Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 11.10.2007:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Auszeichnungen für Ernst Stankovski und Christian Futterknecht

Auszeichnungen für Ernst Stankovski und Christian Futterknecht

Copyright: media wien

Download (0.59 MB)

Wien (RK). Zwei Persönlichkeiten des deutschsprachigen Theaters wurden heute, Donnerstag, im Wiener Rathaus ausgezeichnet: Ernst Stankovski erhielt die "Ehrenmedaille der Bundeshauptstadt Wien in Gold", Christian Futterknecht das "Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien". Eine Vielzahl von Weggefährten hat sich ...

Wien (RK). Zwei Persönlichkeiten des deutschsprachigen Theaters wurden heute, Donnerstag, im Wiener Rathaus ausgezeichnet: Ernst Stankovski erhielt die "Ehrenmedaille der Bundeshauptstadt Wien in Gold", Christian Futterknecht das "Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien". Eine Vielzahl von Weggefährten hat sich eingefunden, um mit den Geehrten zu feiern, darunter Heide Schmidt, Peter Marboe, Franz Mrkvicka, Emmy Werner, Robert Schindel, Peter Matic, Marianne Nentwich, Guggi Löwinger, Kurt Sobotka und Herbert Prikopa.

"Ernst Stankovski und Christian Futterknecht personifizieren das Theater. Sie sind beide großartige Verwandlungskünstler, Publikumslieblinge und begnadete "Fremdgänger", die jedoch immer wieder gerne in die Theaterstadt Wien zurückkehren", so Mailath-Pokorny im Rahmen der Verleihung.****

Louise Martini erinnerte in ihrer Laudatio an zahlreiche Theaterrollen Stankovskis im deutschsprachigen Raum und bezeichnete ihn als Sonderbotschafter in Sachen Kultur: "Ernst Stankovski gehört zu den Stillen im Lande; zu den Bescheidenen, die man vergeblich in Klatschspalten sucht".

Ernst Wolfram Marboe, Intendant der Raimund-Festspiele in Gutenstein, betonte in seiner Laudatio die Vielseitigkeit und Wandlungsfähigkeit Futterknechts: "In 40 Jahren Josefstadt stand er als Ensemblemitglied mehr als 7000 mal auf der Bühne".

"Die Ehre des Schauspielers ist unbeständig und kann leicht welken. Nicht so die Auszeichnung, die dauerhaft ist", so Ernst Stankovski, der sich damit herzlich bei der Stadt Wien bedankte, die sich an seine Anfänge im Theater an der Josefstadt erinnerte.

Biographie Ernst Stankovski

Ernst Stankovski wurde 1928 in Wien geboren. Er absolvierte eine Friseurlehre, bevor er zum Theater ging. Nach dem Reinhardt-Seminar spielte er in der Josefstadt und in der "Fledermaus-Bar". Zwanzig Jahre war er im Ausland engagiert - in Zürich, München, Düsseldorf, Berlin, Frankfurt. Dort hat er seine Heimat gefunden - mehr Präzision, mehr Geld. Stankovski drehte auch Filme. Dem breiten Publikum wurde er durchs Fernsehen vertraut - vor allem durch den Quiz "Erkennen Sie die Melodie?" Den Sprung zurück zur Bühne schaffte er mühelos. Er spielte Kabarett, Sommertheater, im Akademietheater Corneille. Er verwandelte sich mit großem Erfolg in Francois Villon, er gab Brian Friels monumentalen "Wunderheiler" im Volkstheater. "Ein fahrender Komödiant" sei er, sagte einmal Stankovski von sich selbst.

Biographie Christian Futterknecht

Christian Futterknecht wurde 1945 in Gmunden als Kind Wiener Eltern geboren und ist auch dort aufgewachsen. Nach der Matura besuchte er das Reinhardt-Seminar, das er 1966 mit der Reifeprüfung abgeschlossen hat. Daneben gab er Gastspiele an ausländischen Bühnen wie dem Thalia Theater in Hamburg, am Schauspielhaus Frankfurt und am Stadttheater in St. Gallen. In Wien ist er seit mehr als 40 Jahren Ensemblemitglied im Theater in der Josefstadt, wo er bisher in mehr als 7000 Aufführungen auf der Bühne stand. Er spielte auch im Theater der Jugend, in der Kleinen Komödie und am Raimundtheater. Weiters wurde Futterknecht auch für diverse Festspiele wie z. B. Forchtenstein, Melk, Bregenz, Salzburg, Mörbisch und Baden engagiert. Seit 2000 ist Futterknecht immer wieder in Hauptrollen bei den Raimund- Spielen in Gutenstein zu sehen. Man konnte ihn aber auch in Fernseh- und Rundfunkproduktionen bewundern. Futterknecht ist Träger des Österreichischen Ehrenkreuzes für Wissenschaften und Kunst der Republik Österreich und seit 27. Juli 2003 des Raimund-Ringes.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) rar

(RK vom 11.10.2007)