Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 10.10.2007:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Pfleger in St. Andrä entlassen

Wien (RK). Im Geriatriezentrum St. Andrä/Traisen in Niederösterreich ist am Mittwoch ein Pfleger fristlos entlassen worden. Im Laufe des gestrigen Dienstags wurden Beschuldigungen gegen ihn bekannt, wonach er in vier Fällen gegenüber PatientInnen tätlich geworden sein soll. In den sofort eingeleiteten Untersuchungen ...

Wien (RK). Im Geriatriezentrum St. Andrä/Traisen in Niederösterreich ist am Mittwoch ein Pfleger fristlos entlassen worden. Im Laufe des gestrigen Dienstags wurden Beschuldigungen gegen ihn bekannt, wonach er in vier Fällen gegenüber PatientInnen tätlich geworden sein soll. In den sofort eingeleiteten Untersuchungen durch die Direktion des Hauses und den KAV wurden gestern in zwei Fällen die körperlichen Übergriffe bezeugt. Daraufhin wurden sofort alle Behörden und die für Personalangelegenheiten zuständige MA 2 verständigt. Der Pfleger wurde mit Bekanntwerden der Beschuldigungen unverzüglich aus dem PatientInnenbereich abgezogen und die Entlassung zum ehestmöglichen Zeitpunkt ausgesprochen. ****

Seitens des KAV wurden insbesonders in den beiden vergangenen Jahren zahlreiche Initiativen zur Verbesserung der Pflegequalität gesetzt. In ihnen ist auch die Härte dieser Maßnahme begründet. Sie beinhalten, wie in diesem Fall, ein sofortiges konsequentes Durchgreifen, wenn Einzelfälle von "schwarzen Schafen" die hohe Qualität der Pflege diskreditieren könnten. In den Pflegeheimen des KAV werden 4.000 Pflegebedürftige von 6.000 Bediensteten bestens gepflegt.

Die zuständige niederösterreichische Aufsichtsbehörde und die niederösterreichische PatientInnen- und Pflegeanwaltschaft wurden umgehend über den Vorfall informiert. (Schluss) vec

  • Rückfragehinweis:
    Paul Vecsei
    Wr. Krankenanstaltenverbund
    01/40409/70051

(RK vom 10.10.2007)