Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 01.10.2007:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wien Holding: 100.000 BesucherInnen bei der "kulttour 07"

Wien (RK). Die "kulttour 07" - das Kulturfestival der Wien Holding feierte heuer seine Premiere - und das mit großem Erfolg. Rund 100.000 BesucherInnen wurden bei den Veranstaltungen insgesamt gezählt. An den zehn Festivaltagen vom 21. bis 30. September 2007 präsentierte die Wien Holding erstmals die Programmvielfalt ...

Wien (RK). Die "kulttour 07" - das Kulturfestival der Wien Holding feierte heuer seine Premiere - und das mit großem Erfolg. Rund 100.000 BesucherInnen wurden bei den Veranstaltungen insgesamt gezählt. An den zehn Festivaltagen vom 21. bis 30. September 2007 präsentierte die Wien Holding erstmals die Programmvielfalt ihrer Kulturbetriebe in einer Zeltstadt auf dem Rathausplatz und bei vielen Festivalveranstaltungen in ihren Häusern: Theater, Musical, Kabarett, Rock- und Popkonzerte, Klassische Musik, Mode, Bildende Kunst und Museen: Mehr als 260 Künstlerinnen und Künstler traten auf, bei über 200 Stunden Programm und 120 Einzelvorstellungen.

Der Startschuss für die "kulttour 07" erfolgte im Rahmen des Literaturevents "Rund um die Burg". 24 Stunden Literatur zum Anfassen im Zelt am Rathausplatz. Insgesamt 65 Autoren lasen aus ihren Werken von Newcomern bis zu absoluten Superstars der internationalen Literatur. Rund 20.000 Menschen besuchten das Lesefest. Als weitere Publikumsmagneten im Festzelt am Rathausplatz erwiesen sich die Stars aus Rebecca. Uwe Kröger, Wietske van Tongeren, Susan Rigvava-Dumas, Kerstin Ibald, Katherina Dorian und Carsten Lepper begeisterten ihr Publikum. Weitere Topveranstaltungen am Rathausplatz waren zum Beispiel die Opernhighlights, dargeboten vom Ensemble rund um Professor Coresi sowie das Frühschoppen mit den Polizeimusikkapellen aus Bratislava und Wien.

Ausverkaufte Häuser beim High School Musical und bei Rebecca

Ausverkaufte Häuser gab es auch in der Wiener Stadthalle, beim High School Musical mit sieben Shows, die von insgesamt über 11.000 Besuchern gesehen wurden. Ebenfalls ausverkauft war die kulttour-Sonderaufführung von Rebecca. Und über tausend Menschen besuchten auch den Tag der offenen Tür im Theater an der Wien und die kulttour-Sonderaufführung des Opernereignisses "Dead Man Walking".

Zahlreiche WienerInnen und Wiener nutzen auch die Möglichkeit mit dem "kulttour"- Armband die Museen der Wien Holding zu besuchen. Während der Festivaltage boten das Haus der Musik, das KunstHausWien, das Jüdische Museum Wien und das Mozarthaus Vienna viele Veranstaltungen - auch für Kinder - zu ermäßigten Eintrittspreisen.

Christina Stürmer und Band begeistern in der Wiener Stadthalle

Ein weiterer Höhepunkt war das Topkonzert "kulttour rocks Vienna" in der Wiener Stadthalle. Österreichs Popstar Nummer eins "Christina Stürmer und Band" sowie die deutschen Newcomer "Sorgente" und "Nevada Tan" heizten über 5.000 Fans kräftig ein. Soviel geballte Rock- und Pop-Power ließ die Fans sogar die kurzfristige Absage der britischen Girlgroup "Sugababes" vergessen.

Charity bringt 16.000 Euro für Gesellschaft Österreichischer Kinderdörfer

Zum Finale auf dem Rathausplatz stand die "kulttour 07" am Samstag dann ganz im Zeichen der Gesellschaft Österreichischer Kinderdörfer. Im Rahmen des Wien Holding Charity-Empfangs kamen bei einer Versteigerung zahlreiche Sachspenden, vom Bühnenkostüm aus dem Musical Joseph über erlesene Weine bis hin zur Kochstunde mit Spitzenkoch Reinhard Gerer unter den Hammer. Der Reinerlös der Versteigerung wurde von der Wien Holding verdoppelt, sodass insgesamt ein Scheck in der Höhe von 16.000 Euro an die Gesellschaft Österreichischer Kinderdörfer übergeben werden konnte.

Wien Holding Kulturbetriebe machen jährlich Programm für 2,5 Mio. Besucher

Mit der Wiener Stadthallen-Gruppe, den Vereinigten Bühnen, dem Haus der Musik, dem Jüdischen Museum, dem Mozarthaus Vienna, dem KunstHausWien und der Wien Ticket ist die Wien Holding einer größten Kulturkonzerne in Europa und einer der wichtigsten Player im Kultur- und Eventgeschehen der Stadt. Die Kultur- und Veranstaltungsbetriebe der Wien Holding machen pro Jahr Programm für 2,5 Millionen BesucherInnen. Wirtschaft, Tourismus und Arbeitsmarkt profitieren davon enorm. Allein die beiden Flaggschiffe, Wiener Stadthalle und Vereinigte Bühnen (Raimund Theater, Ronacher und Theater an der Wien) tragen pro Jahr rund 255 Millionen Euro zur Wertschöpfung bei und sichern direkt und indirekt 4.700 Arbeitsplätze. (schluss) gaw

  • Rückfragehinweis:
    Wolfgang Gatschnegg
    Wien Holding
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Tel.: +43 1 408 25 69 - 21
    Mobil +43 1 664 82 68 216
    E-Mail: w.gatschnegg@wienholding.at
    Web: www.wienholding.at/

(RK vom 01.10.2007)