Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 01.10.2007:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Mozarthaus Vienna: Günstiges Familienticket ab 1. Oktober

Mozarthaus Vienna: Günstiges Familienticket ab 1. Oktober

Copyright: Mozarthaus Vienna/David Peters

Download (0.47 MB)

Wien (RK). Ab heute verfügt das Mozarthaus Vienna über ein neues Familienticket. "Mit dem neuen Ticket wollen wir Familien die Möglichkeit geben, gemeinsam kostengünstig das Mozarthaus Vienna zu besuchen", erläutert Mozarthaus Vienna-Direktor Dr. Gerhard Vitek. Die Familienkarte zum Preis von Euro 18,- gilt für zwei ...

Wien (RK). Ab heute verfügt das Mozarthaus Vienna über ein neues Familienticket. "Mit dem neuen Ticket wollen wir Familien die Möglichkeit geben, gemeinsam kostengünstig das Mozarthaus Vienna zu besuchen", erläutert Mozarthaus Vienna-Direktor Dr. Gerhard Vitek. Die Familienkarte zum Preis von Euro 18,- gilt für zwei Erwachsene mit bis zu drei Kindern, was einer Kostenersparnis von bis zu Euro 9,- entspricht. Rechtzeitig geht auch der Kinderaudioguide in Vollbetrieb.

Nach einer Testphase von drei Monaten, bei der mehr als 200 Jugendliche zwischen 6 und 12 Jahren nach der Tour mit dem Kinderaudioguide befragt wurden, kann das Mozarthaus-Team auf sehr gute Ergebnisse zurückblicken: Mehr als 95 Prozent der jungen Besucher bewerteten den Kinderaudioguide mit "Sehr gut" oder "Gut" und die Familien zeigten sich begeistert vom speziellen Angebot.

Nun kann mit der Umsetzung des Kinderaudioguides in sechs weiteren Sprachen begonnen werden: Nach Deutsch und Englisch kommen Französisch, Italienisch, Tschechisch, Ungarisch, Polnisch und Russisch zum Einsatz. Diese zusätzlichen Sprachen werden sukzessive bis Mitte Oktober zur Verfügung stehen. Die Einrichtung des Kinderaudioguides wurde von der EU im Rahmen des Projekts "Kultur 2000" gefördert. "Wir sind sehr froh, dass wir diese Unterstützung der EU bekommen haben, denn ohne Förderung wäre die rasche Umsetzung der Mehrsprachigkeit nicht so leicht möglich gewesen", freut sich Mozarthaus-Direktor Vitek. Der Kinderaudioguide ist auch Gegenstand mehrerer internationaler Projekte, bei denen Kinder und Lehrer die Übersetzungen des Guides evaluieren. Zum Abschluss des Projektes wird der Kinderaudioguide Pädagogen aus ganz Europa im Rahmen einer internationalen eLearning-Konferenz, die vom Bundesministerium für Unterricht und Kultur von 4. bis 6. Oktober organisiert wird, in Eisenstadt präsentiert.

Mozarthaus als eLearning-Kompetenzzentrum

Im Rahmen der eLearning-Konferenz werden auch die ersten Module des neuen eLearning-Systems, das speziell für das Mozarthaus Vienna erarbeitet wird, von internationalen Experten getestet und diskutiert. Diese Lernmodule mit dem Projekttitel "Learning from Mozart" sind ebenfalls Gegenstand des EU-Projekts "Kultur 2000" im Rahmen dessen auch die Kinderaudioguides erstellt wurden.

Nach umfangreichen Vorarbeiten im Frühjahr konnte im Juni im Zuge eines geladenen Wettbewerbs die Firma scharf_net als Sieger für die Umsetzung ermittelt werden. Das System sieht neben multimedialen Informationsmodulen, die nur im Haus abgerufen werden können, spezielle Lerneinheiten sowie eine Internetplattform vor, über die Informationen zu Mozarts Leben, seinen Werken und über das historische und kulturelle Umfeld abgerufen werden können. Seitens der EU wurde die Erarbeitung der Grundmodule und des Testbetriebs im Rahmen des "Kultur 2000"-Projekts kofinanziert.

Der Testbetrieb wird im Haus noch Mitte Oktober mit den ersten Modulen beginnen. Im Zuge dieses Tests soll die volle Lauffähigkeit evaluiert werden. Als Kommunikationssprachen sind Deutsch und Englisch vorgesehen, so der Projektleiter Alfred Stalzer. Mitte Oktober sind die Vorarbeiten für den regulären Betrieb abgeschlossen, danach soll das System Zug um Zug erweitert werden. "Wir konnten bei den Vorarbeiten auf die umfassenden europäischen Kontakte unseres Mutterkonzerns Wien Holding zurückgreifen, die beim Networking sehr hilfreich waren.", betont Mozarthaus Vienna- Direktor Gerhard Vitek.

Das Mozarthaus Vienna (1010 Wien, Domgasse 5) ist täglich von 10-19 Uhr geöffnet. Die neuen Familientickets sind ab sofort zum Preis von Euro 18,- erhältlich. Ab Mitte Oktober wird es mit der Inbetriebnahme des Learning-Centers auch ein eigenes Klassenticket für Klassenverbände mit bis zu 25 Schülern zum Pauschalpreis von 40,- Euro geben. Voranmeldungen für Schulprogramme sind ab sofort unter 512 17 91 -30 möglich. Weitere Informationen zum Haus unter www.mozarthausvienna.at/ .

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) sta

  • Rückfragehinweis:
    Dr. Alfred Stalzer
    Mediensprecher Mozarthaus Vienna
    Mobil: +43-664-846 18 00
    E-Mail: alfred.stalzer@aon.at,
    www.mozarthausvienna.at/

(RK vom 01.10.2007)