Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 18.09.2007:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wien Holding: Häußler bleibt bis Mitte 2008

Wien (RK). Der langjährige Generaldirektor der Vereinigten Bühnen Wien, Kommerzialrat Franz Häußler, wird seinen Ende 2007 auslaufenden Vertrag um sechs Monate verlängern. „Wir konnten erfreulicherweise Generaldirektor Franz Häußler davon überzeugen, bis zum 30. Juni 2008 an der Spitze des Unternehmens zu bleiben, um ...

Wien (RK). Der langjährige Generaldirektor der Vereinigten Bühnen Wien, Kommerzialrat Franz Häußler, wird seinen Ende 2007 auslaufenden Vertrag um sechs Monate verlängern. „Wir konnten erfreulicherweise Generaldirektor Franz Häußler davon überzeugen, bis zum 30. Juni 2008 an der Spitze des Unternehmens zu bleiben, um die „Funktionssanierung Ronacher" erfolgreich abzuschließen", erklärte Wien Holding Direktor Peter Hanke am Dienstag.

Um das Nachbesetzungsverfahren rechtzeitig zu starten und für eine reibungslose Amtsübergabe zu sorgen, wird die Wien Holding die Position des Geschäftsführers der Vereinigten Bühnen Wien noch heuer öffentlich ausschreiben. Die neue Geschäftsführerin bzw. der neue Geschäftsführer wird dann mit 1. Juli 2008 das Amt antreten.

Die Vereinigten Bühnen Wien (Raimund-Theater, Ronacher- Theater, Theater an der Wien) sind eines der Flaggschiffe im Kulturcluster der Wien Holding. Zu den Kulturbetrieben der Wien Holding zählen weiters die Wiener Stadthallen-Gruppe, das Mozarthaus Vienna, das Haus der Musik, das Jüdische Museum, das KunstHausWien und Wien Ticket.

Zur Wien Holding insgesamt gehören derzeit rund 70 verschiedene Unternehmen. Der Konzern agiert neben dem Kulturbereich auch noch in den Bereichen Immobilien, Logistik & Mobilität, Medien & Bildung sowie im Umweltbereich. Im Jahr 2006 hat die Wien Holding Umsatzerlöse in der Höhe von rund 310 Millionen Euro erwirtschaftet und den Konzernbilanzgewinn nahezu verdoppelt. Auch die Umwegrentabilität ist enorm. Alle Unternehmen im Konzern tragen laut WIFO-Studie zur gesamtösterreichischen Wertschöpfung 970 Millionen Euro bei und sichern allein in Wien 8.600 Arbeitsplätze. (schluss) gaw

  • Rückfragehinweis:
    Wolfgang Gatschnegg
    Wien Holding
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Tel.: +43 1 408 25 69 - 21
    Mobil: +43 664 82 68 216
    E-Mail: w.gatschnegg@wienholding.at
    Web: www.wienholding.at/

(RK vom 18.09.2007)