Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 18.09.2007:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Koreanische Filmtage in der Wiener Urania

Wien (RK). In Zusammenarbeit mit der Botschaft der Republik Korea werden von 25. bis 28. September 2007 in der Urania Originalversionen von koreanischen Filmen mit englischen oder deutschen Untertiteln gezeigt. Die vier ausgewählten Filme (3-IRON, MY SASSY GIRL, OUR TWISTED HERO sowie TALE OF CINEMA) repräsentieren ...

Wien (RK). In Zusammenarbeit mit der Botschaft der Republik Korea werden von 25. bis 28. September 2007 in der Urania Originalversionen von koreanischen Filmen mit englischen oder deutschen Untertiteln gezeigt.

Die vier ausgewählten Filme (3-IRON, MY SASSY GIRL, OUR TWISTED HERO sowie TALE OF CINEMA) repräsentieren verschiedene Aspekte der koreanischen Gesellschaft in verschiedenen Perioden der jüngeren Geschichte und der Gegenwart. Auf diese Weise illustrieren sie den Wertewandel und die strukturellen Veränderungen des Landes.

Gesellschaftlicher Einfluss auf den Koreanischen Film

Seit den Neunzigern erlebt die Filmindustrie Koreas einen bemerkenswerten Aufschwung. Die sog. Wave des Koreanischen Films ("Hallyu") entstand als Resultat des Wettbewerbs in der Filmindustrie. Auch die Ausbildung der Regisseure im Ausland (USA, Frankreich, Spanien, Niederlande, China), die Arbeiten jüngerer DrehbuchautorInnen sowie die geringere Verwendung von Hollywoodklischees trugen dazu bei.

Der Koreanische Film

Die modernen koreanischen Filme decken eine breite Palette an Genres ab, von der leichten Romanze über Action und Comedy-Filme bis hin zum anspruchsvollen Gesellschaftsfilm. Die Qualität der Filme ist international anerkannt. Sie erhielten bereits zahlreiche Auszeichnungen bei Filmfestivals in Cannes, Berlin, Montreal und Moskau.

Die Zahl der KinobesucherInnen lag 2006 in Südkorea bei 155 Millionen. Der Marktanteil koreanischer Filme erreichte dabei bemerkenswert hohe 60 %. 2006 wurden in Südkorea insgesamt 106 Filme produziert. Auch außerhalb Koreas verzeichnen koreanische Filme große Erfolge, sowohl auf dem großen asiatischen Markt als auch in den USA.

Programm sowie Kartenpreise:

  • Dienstag, 25. September 2007
    19.30 Uhr: 3-IRON ("Bin_jip")
  • Mittwoch, 26. September 2007
    19.00 Uhr: MY SASSY GIRL ("Yeopgijeogin geunyeo")
  • Donnerstag, 27. September 2007
    19.00 Uhr OUR TWISTED HERO ("Urideului ilgeuleojin yeongung")
  • Freitag, 28. September 2007
    19.00 Uhr TALE OF CINEMA ("Geuk Jang Jeon")

Alle Filme im Mittleren Saal (Hintereingang der Wiener Urania) Eintritt pro Film: Euro 5,-

Das Detailprogramm ist unter www.urania.vhs.at/ zu finden.

  • Reservierung:
    Wiener Urania - Bildung im Zentrum
    Uraniastr. 1, 1010 Wien
    E-Mail: kursanmeldung@urania-wien.at
    Tel.: 01/ 712 61 91/ 25 oder 26

(Schluss) luk

O Rückfragehinweis: Mag. Daniela Lehenbauer Öffentlichkeitsarbeit Wiener Urania 01/ 712 61 91/ 28 E-Mail: daniela.lehenbauer@urania-wien.at

(RK vom 18.09.2007)