Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 13.09.2007:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Goldenes Ehrenzeichen für KR Dkfm. Karl-Jan Kolarik

Goldenes Ehrenzeichen für KR Dkfm. Karl-Jan Kolarik

Copyright: media wien

Download (0.41 MB)

Wien (RK). Heute, Donnerstag, hat Bürgermeister Dr. Michael Häupl Kommerzialrat Dkfm. Karl-Jan Kolarik, Gastronom, das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien verliehen. Die Laudatio hielt Vizebürgermeisterin Grete Laska. Laska verwies auf die Verdienste des Geehrten um den Wiener Traditionsbetrieb ...

Wien (RK). Heute, Donnerstag, hat Bürgermeister Dr. Michael Häupl Kommerzialrat Dkfm. Karl-Jan Kolarik, Gastronom, das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien verliehen. Die Laudatio hielt Vizebürgermeisterin Grete Laska. Laska verwies auf die Verdienste des Geehrten um den Wiener Traditionsbetrieb Schweizerhaus, der ein gastronomisches Markenzeichen der Stadt, ein Lieblingsort vieler Wiener und ein Anziehungspunkt für die Touristen sei. Für den Erfolg des Schweizerhauses sei auch die Führung als Familienbetrieb verantwortlich, mit rund 100 Arbeitsplätzen sei die wirtschaftliche Bedeutung des Betriebes hoch einzuschätzen, so Laska.****

Im Jahr 1945 in Emden in der Bundesrepublik Deutschland geboren, besuchte KR Dkfm. Kolarik in Wien die Pflichtschule in der tschechischen Komensky-Schule sowie zwei Jahre die Handelsschule und vier Jahre die Handelsakademie. Nach der Ableistung des Präsenzdienstes absolvierte er die damalige Heereswirtschaftsschule Wien, nunmehr die Heeresversorgungsschule und erhielt anschließend ein Stipendium für das Studium an der Hochschule für Welthandel, der heutigen Wirtschaftsuniversität Wien. 1970 erfolgte die Graduierung zum Diplomkaufmann. Danach trat Kolarik als mitarbeitender Gesellschafter in den Betrieb "Kolarik & Buben OHG" seines Vaters, der damals 8 Mitarbeiter hatte, ein und wurde 1982 Geschäftsführer dieses Getränkeimportunternehmens, das zu Österreichs führenden Getränkegroßhändlern und -importeuren zählt.

Seit 1986, also seit mehr als 20 Jahren, ist Kolarik auch Geschäftsführer des Schweizerhauses. Dieses wohl bekannteste Bierlokal in Wien ist eine "Institution", die auch für den Tourismus von großer Bedeutung ist. Gemeinsam mit dem Riesenrad zählt es zu den meist besuchten Attraktionen des Wiener Wurstelpraters. Mit einer einfachen, aber genialen Speisekarte - Stelzen, Erdäpfelpuffer, Radi und Budweiser - weiß das Schweizerhaus sein Publikum zu begeistern. Zahlreiche Artikel in den Medien und Auszeichnungen bezeugen die Qualität des Lokals. Heute wird während der Saison von Mitte März bis Ende Oktober Platz für rund 1.700 Gäste im Freien geboten, wobei die einzelnen Sektionen nach Wiener Bezirken benannt sind. Im Schweizerhaus arbeiten mehr als 100 Personen. 2004 kürten die LeserInnen einer Wiener Tageszeitung das Schweizerhaus zum "schönsten Platzl Wiens" und 2005 erhielt Kolarik die Nationale Ehrentrophäe bei der Trophee Gourmet á la Carte 2005.

1991 gründete Kolarik das Unternehmen "Kolarik und Poulicek" in Prag, das sich mit der Errichtung von Gewerbeobjekten und gastronomischen Betrieben beschäftigt, 2001 wurde der väterliche Betrieb "Kolarik & Buben OHG" in eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung umgewandelt und 2004 erfolgte die Gründung der Unternehmung "Kolarik & Kolarik GesmbH" in Wien. Neben seiner beruflichen Tätigkeit und zahlreichen Mitgliedschaften in diversen Gremien ist Kommerzialrat Dkfm. Karl-Jan Kolarik darüber hinaus Vizepräsident des Wiener Praterverbandes und Vorstand der "Österreichisch-tschechischen Gesellschaft Bereich Wirtschaft" in Wien. Bürgermeister Dr. Michael Häupl überreichte das Ehrenzeichen nicht zuletzt im Hinblick auf die erbrachten Verdienste und Leistungen für die Wiener Wirtschaft und vor allem im Zusammenhang mit der damit verbundenen Schaffung von Arbeitsplätzen sowie der internationalen Präsentation der Wiener Lebenskultur.

An der Feier im Wiener Rathaus nahm zahlreiche Prominenz aus Politik und Wirtschaft teil, darunter Vizebürgermeisterin Mag. Renate Brauner, Dritter Landtagspräsident Heinz Hufnagl, Stadtrat Norbert Walter MAS und die Präsidentin der Wirtschaftskammer Wien, Brigitte Jank.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) eg

  • Rückfragehinweis:
    Maga Monika Sperber
    Mediensprecherin von Vizebürgermeisterin Grete Laska
    Tel. 4000/81848
    E-Mail: monika.sperber@wien.gv.at

(RK vom 13.09.2007)