Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 24.08.2007:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Palais Hansen: Bieterverfahren hat begonnen

Wien (RK). Eines der letzten geschlossenen und in der Substanz intakten Ringstraßengebäude, das Palais Hansen am Wiener Schottenring, wird von der Wien Holding veräußert. Mit der organisatorischen Abwicklung des Tenderverfahrens wurde die renommierte MRG Metzger Beratungs- und Bewertungs- GmbH beauftragt. Das ...

Wien (RK). Eines der letzten geschlossenen und in der Substanz intakten Ringstraßengebäude, das Palais Hansen am Wiener Schottenring, wird von der Wien Holding veräußert. Mit der organisatorischen Abwicklung des Tenderverfahrens wurde die renommierte MRG Metzger Beratungs- und Bewertungs- GmbH beauftragt. Das offizielle Angebotsverfahren wurde in diesen Tagen eingeleitet, mit seinem Abschluss ist bis Ende 2007 zu rechnen. Das Mindestgebot liegt bei 26 Millionen Euro. Angebote können bis 17. September 2007 (13.00 Uhr) bei der MRG eingebracht werden (Einlangen aller Unterlagen).

Das Palais Hansen, errichtet vom großen Ringstraßen- Architekten und Mitbegründer des Wiener Historismus, Theophil Hansen, wurde bisher vor allem als Bürogebäude und Sitz des KAV (Krankenanstaltenverbund) genutzt, der mittlerweile in die neue Zentrale in der Town-Town übersiedelt ist. Das Palais Hansen umfasst eine Grundfläche von rund 4.850 Quadratmetern und eine Bruttogeschossfläche von etwas mehr als 22.000 Quadratmetern.

Der Originaltext der offiziellen Einladung der MRG zum Bieterverfahren:

  • Beabsichtige Veräußerung der Liegenschaft
    Palais Hansen
    1010 Wien, Schottenring 20-26
Aufforderung zur Abgabe eines Angebots

Beabsichtigt ist, das Palais Hansen, welches sich im 1. Wiener Gemeindebezirk befindet, mittels eines strukturierten Bieterverfahrens zum Kauf anzubieten. Die gegenständliche Liegenschaft umfasst rund 23.000 m² Bruttogrundfläche (oberirdisch) und wird derzeit als Büro- und Geschäftsgebäude genutzt. Der Verkauf wird als Share Deal abgewickelt.

Die Wien Holding behält sich das uneingeschränkte und im freien Ermessen stehende Recht vor, den Verwertungsvorgang jederzeit zu ändern oder zu beenden, eine alternative Form der Verwertung zu wählen oder sich aus dem angestrebten Verfahren zurückzuziehen.

Immobilienmakler, Berater oder andere Parteien im Auftrag Dritter können an dem Prozess nur teilnehmen, wenn sie den Namen des konkreten Auftraggebers nennen und das Beauftragungsverhältnis in geeigneter Art und Weise nachweisen. Eine Abgeberprovision seitens des Liegenschaftseigentümers wird ausdrücklich ausgeschlossen.

Folgende Bewerbungsunterlagen sind einem indikativen Kaufangebot beizulegen: eine ausführliche Unternehmensdarstellung, Angaben zu Finanz- und Ertragskraft des Unternehmens, eine detaillierte Darstellung der Erfahrungen in vergleichbaren Transaktionen sowie eine Begründung des Erwerbsinteresses.

Durch die Abgabe eines indikativen Angebotes erwerben die Interessenten kein Recht zur weiteren Teilnahme am Verfahren oder auf den Erhalt von Unterlagen oder auf den Erwerb der Liegenschaft bzw. der Palais Hansen Immobilienentwicklung GmbH. Es steht ihnen kein Anspruch auf Ersatz von Kosten und Aufwendungen zu. Ausgewählte Interessenten werden zur Teilnahme am Verfahren eingeladen und erhalten in der Folge detaillierte Informationen über die zum Verkauf stehende Liegenschaft bzw. die Gesellschaft sowie Erläuterungen zum weiteren Ablauf des Verfahrens.

Der Verkaufsprozess wird in deutscher Sprache abgewickelt und unterliegt österreichischem Recht.

Die Bewerbungsunterlagen, Fragen und Korrespondenz sind ausschließlich an folgende Adresse zu senden:

  • Postadresse:
    MRG Metzger Realitäten Beratungs- und Bewertungs-GmbH
    A - 1060 Wien, Gumpendorfer Straße 72
    E-Mail: palaishansen@metzger-estate.com
    Mindestgebot: 26.000.000,-- Euro
    Angebotsfrist: Montag 17. September 2007, 13:00 Uhr
    (Einlangen aller Unterlagen)

(Schluss) gaw

  • Rückfragehinweis:
    Wolfgang Gatschnegg
    Wien Holding GmbH / Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Tel.: 408 25 69/21
    Fax: 408 25 69/37
    Mobil: 0664/82 68 216
    E-Mail: w.gatschnegg@wienholding.at
    www.wienholding.at/

(RK vom 24.08.2007)