Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 24.08.2007:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Baustellenfinale am Gürtel

Baustellenfinale am Gürtel

Copyright: MA 28

Download (0.32 MB)

Wien (RK). "Die Straßenbauarbeiten am Innengürtel gehen dem Ende zu", berichtet Stadtrat Rudi Schicker am Freitag. "Rechtzeitig, bevor die Schule beginnt und die meisten Wienerinnen und Wiener wieder in der Stadt sind, wird die Gürtelhauptfahrbahn vom Wiental bis zum Währinger Gürtel wieder ungehindert befahrbar sein ...

Wien (RK). "Die Straßenbauarbeiten am Innengürtel gehen dem Ende zu", berichtet Stadtrat Rudi Schicker am Freitag. "Rechtzeitig, bevor die Schule beginnt und die meisten Wienerinnen und Wiener wieder in der Stadt sind, wird die Gürtelhauptfahrbahn vom Wiental bis zum Währinger Gürtel wieder ungehindert befahrbar sein".

Am Montag, dem 27. August sind am Hernalser Gürtel wieder drei Fahrspuren frei, ab Mitte der Woche alle vier Fahrspuren.

Am Neubaugürtel werden Ende der letzten Ferienwoche die letzten Betonfelder in der ersten Fahrspur für den Verkehr frei gegeben.

Im Bereich des Gumpendorfer Gürtels sind alle Fahrspuren fertig. Die Arbeiten am neuen Radweg, der die letzte Lücke des Gürtelradweges zwischen Mittelgasse und Wiental schließen wird, laufen auf Hochtouren. Vor dem letzten Ferienwochenende wird auch hier die letzte noch gesperrte Fahrspur wieder frei sein.

Auch die neue Straßenbahnhaltestelle auf Höhe Mittelgasse kann zu Schulbeginn in Betrieb genommen werden. Danach wird die alte Haltestelle aufgelassen und in diesem Bereich der Radweg und eine neue Radfahrerüberfahrt über den Innengürtel zur Mittelgasse errichtet.

Im Zuge der Herstellung des neuen Radweges wird auch der Vorplatz bei der U-Bahn-Station Gumpendorfer Straße bis Ende September 2007 neu gestaltet. "Die U-Bahn-Station erhält einen barrierefreien Eingang, der Vorplatz wird entrümpelt und attraktiver gestaltet", freut sich Bezirksvorsteherin Renate Kaufmann. "Durch Errichtung eines Blindenleitsystems ist die U- Bahn-Station für Rollstuhlfahrer/innen und für Blinde und Sehbehinderte besser erreichbar".

In der neu gestalteten Freifläche im Eckbereich der Gumpendorfer Straße wird im Herbst ein neuer Baum gepflanzt und den Platz zusätzlich aufwerten. "Außerdem wurde die Kreuzung zum Gürtel hin übersichtlich gestaltet. Somit wird der Weg für die Kinder in die Volksschulen sicherer," freut sich Bezirksvorsteherin Renate Kaufmann über die Verbesserung.

Neue Frische für Wiens Straßen!

Während notwendiger Umbau- und Sanierungsmaßnahmen in ganz Wien sind baustellenbedingte Beeinträchtigungen unvermeidlich. Vor Beginn und während der heurigen Baustellensaison wurden an die Autofahrer/innen bereits mehrfach Informationsblätter mit Wasserflaschen verteilt. Vor allem im heißen Juli konnten den Autofahrer/innen mit dem frischen Hochquellenwasser aus Wildalpen baustellenbedingte Verzögerungen erleichtert werden.

Im Hinblick auf das bevorstehende Ende der Baustellen am Innengürtel verteilt Dipl.-Ing. Dr. Peter Lux, Leiter des Bereiches Gemeindestraßen in der MA 28 heute persönlich Wasserflaschen an Fahrzeuglenker. "Wir informieren die Verkehrsteilnehmer/innen über das Baustellenfinale und bedanken uns mit einer Erfrischung für das Verständnis und die Geduld während der Bauarbeiten", so Lux.

  • Informationen zu den Straßenbauvorhaben auf der Wiener
    Gürtelstraße finden Sie auch im Internet unter
    www.strassen.wien.at/

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) lay

  • Rückfragehinweis:
    Dipl.-Ing Vera Layr
    Magistratsabteilung 28 – Öffentlichkeitsarbeit
    Tel.: 4000/49926
    Fax: 4000-99-49926
    Handy: 0676/811849926
    E-Mail: lay@m28.magwien.gv.at
    Internet: www.strassen.wien.at/

(RK vom 24.08.2007)