Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 21.08.2007:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Innere Stadt: US-Trommler Ed Metz jr. im "Jazzland"

Wien (RK). Ein Jazz-Schlagwerker der Spitzenklasse musiziert von Mittwoch, 22. August, bis Samstag, 25. August, in Wien. Im gemütlichen Rahmen des Club "Jazzland" (Wien 1., Franz- Josefs-Kai 29) wird an vier Abenden der amerikanische Schlagzeuger Ed Metz jr. aufspielen. Heimische Jazz-Kapellen konzertieren mit dem ...

Wien (RK). Ein Jazz-Schlagwerker der Spitzenklasse musiziert von Mittwoch, 22. August, bis Samstag, 25. August, in Wien. Im gemütlichen Rahmen des Club "Jazzland" (Wien 1., Franz- Josefs-Kai 29) wird an vier Abenden der amerikanische Schlagzeuger Ed Metz jr. aufspielen. Heimische Jazz-Kapellen konzertieren mit dem renommierten US-Trommler. Beim Wien-Debüt am Mittwoch, 22. August, ist Ed Metz jr. gemeinsam mit dem "Boschidar Sotiroff Quartett" zu hören. Das beschwingte Konzert beginnt um 21 Uhr (Einlass: 19.30 Uhr). Der Eintritt kostet 15 Euro. Während der Abendzeit erhalten Jazz-Freunde unter der Rufnummer 533 25 75 nähere Auskünfte über das erste Wien-Gastspiel des "Drummers".****

Mitglied des Count Basie Orchestra, CD mit Chick Corea

Ed Metz jr. trommelte für lange Zeit im berühmten "Count Basie Orchestra". Der Amerikaner gilt in seiner Heimat als ein "Star des Swing". Tonträger-Aufnahmen mit Chick Corea, Clark Terry und Scott Hamilton unterstreichen das musikalische Niveau des Schlagwerkers. Mit dem Orchester von Woody Herman war Ed Metz jr. ebenfalls viel Erfolg beschieden. Der Vater des Künstlers, Ed Metz sen., ist allen Jazz-Nostalgikern als Musiker der "Bob Crosby Band" in Erinnerung.

Mit der Gruppe "Together" macht Ed Metz jr. am Donnerstag, 23. August, mitreißende Jazz-Musik. Das "Herbert Swoboda Quintett" umrahmt das exzellente Spiel des Schlagwerkers am Freitag, 24. August. Klassische Jazz-Melodien voller Schwung erschallen am Samstag, 25. August, wenn Ed Metz jr. erstmalig die Mannen der "Barrelhouse Jazzband" begleiten. Der Eintritt kostet jeweils 15 Euro. Um 21 Uhr fangen die Konzerte an. Ab 19.30 Uhr öffnet das "Jazzland" seine Pforten.

Weiter geht das Programm im Club "Jazzland" im Monat August mit den Gruppen "Mojo Blues Band", "Diknu Schneeberger Trio", "Langthaler-Kent Quartett" und "Riverside Stompers". Neben dem "jazzigen" Ohrenschmaus bietet das seit 1972 bestehende Lokal seinen Gästen allerlei Gaumenfreuden und Durstlöscher. In dem Musik-Keller nächst der "Ruprechtskirche" werden traditionelle Rhythmen wie auch moderne Klänge geboten. Internationale Jazz- Stars und arrivierte Wiener Musikanten machen hier gute Musik. Weiters hat die Betreiber-Familie Melhardt immer ein Herz für den Nachwuchs. Mehr Informationen über das so genannte "Landl" fordern Musikfreunde per E-Mail an: office@jazzland.at .

Allgemeine Informationen:

  • Veranstaltungen im "Jazzland":
    www.jazzland.at/

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) enz

(RK vom 21.08.2007)