Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 21.08.2007:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Erster EURO-Test in der neuen Sicherheitszentrale

Erster EURO-Test in der neuen Sicherheitszentrale

Copyright: EURO OK Wien

Download (0.44 MB)

Wien (RK). Beim Ländermatch Österreich gegen Tschechien am Mittwoch wird erstmals die neue Sicherheitszentrale im dritten Rang des neu umgebauten Ernst-Happel-Stadions besetzt sein. Die Einsatzleitung, bestehend aus Führungskräften der Polizei, Feuerwehr, Sanität, Sicherheitsdienst und Stadionleitung, wird von dem ...

Wien (RK). Beim Ländermatch Österreich gegen Tschechien am Mittwoch wird erstmals die neue Sicherheitszentrale im dritten Rang des neu umgebauten Ernst-Happel-Stadions besetzt sein.

Die Einsatzleitung, bestehend aus Führungskräften der Polizei, Feuerwehr, Sanität, Sicherheitsdienst und Stadionleitung, wird von dem modernen Glasvorbau aus das Geschehen im und rund um das Stadion beobachten. Dabei wird auch die neu installierte Videoüberwachung zum Einsatz kommen.

Die Einsatzleitung wird am Mittwoch im direkten Kontakt mit dem Einsatzstab des Landespolizeikommandos Wien und dem Führungsstab der Bundespolizeidirektion stehen. Beide werden während des Spiels in der Polizeidirektion Wien am Schottenring installiert sein.

"Nach den ersten Tests im Hanappi-Stadion ist der Einsatz am Mittwoch der erste Sicherheitstest direkt am EM-Schauplatz", sagt Werner Hiller, Sicherheitsexperte im Wiener Organisationskomitee EURO 2008.

Noch eine weitere Premiere gibt es beim Match am Mittwoch: Erstmals öffnet die neue Parkgarage des Stadioncenters ihre Tore für die Matchbesucher. Die Garage des neuen Einkaufszentrums zwischen Ernst-Happel-Stadion und Ferry Dusika Stadion bietet um 5 Euro/Abend überdachten Platz für 1400 PKW's. Die Einfahrt befindet sich in der Heinrich-Maxa-Gasse. Das Stadioncenter selbst wird von 29.-31. August feierlich eröffnet.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) ric

  • Rückfragehinweis:
    Mag.(FH) Anja Richter
    Wiener Organisationskomitee EURO 2008
    Pressesprecherin
    Ferry Dusika Stadion
    Engerthstraße 267-269, Postfach 2008
    1020 Wien
    Mobil: +43/664/8513539
    Achtung! Ab 01.09.07 neue Handynummer
    Mobil: +43/676/8118-51081
    Tel.: +43/ 1 /4000/51081,
    Fax: +43 /1 /4000/99 51089
    E-Mail: richter@euro2008.wien.at

(RK vom 21.08.2007)