Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 17.08.2007:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

"Gesichter" - Momentaufnahmen in schwarz-weiß

"Gesichter" - Momentaufnahmen in schwarz-weiß

Copyright: W. Rockenbauer

Download (0.27 MB)

Wien (RK). In der zentralen Geschäftsstelle des gemeinnützigen Fonds Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser (KWP) in 9., Seegasse 9, wird am 22. August 2007 um 15.30 Uhr eine ungewöhnliche Ausstellung des Hobbyfotografen Wolfgang Rockenbauer eröffnet. Der Fotokünstler ist hauptberuflich als Physiotherapeut in der ...

Wien (RK). In der zentralen Geschäftsstelle des gemeinnützigen Fonds Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser (KWP) in 9., Seegasse 9, wird am 22. August 2007 um 15.30 Uhr eine ungewöhnliche Ausstellung des Hobbyfotografen Wolfgang Rockenbauer eröffnet. Der Fotokünstler ist hauptberuflich als Physiotherapeut in der Remobilisations-Station Atzgersdorf des KWP tätig, wo er SeniorInnen nach bestimmten orthopädischen Operationen oder Schlaganfällen wieder fit für den Alltag im gewohnten Umfeld macht. Der engagierte Mitarbeiter ist seit seiner Jugend von der Kunst des Fotografierens - und hier vor allem von der Ausdrucksstärke der Schwarz-weiß-Fotografie - fasziniert.

Für die Fotoausstellung "Gesichter" hat der 1973 in Horn geborene Hobbykünstler zwei seiner Vorlieben verbinden können, nämlich das Interesse am Menschen und an der Fotografie. Während seiner therapeutischen Arbeit, die ihn sehr eng mit den PatientInnen zusammenbringt, haben ihn immer schon die Gesichter der alten Menschen und deren starker, von der Lebenserfahrung geprägter Ausdruck fasziniert.

Die Kunst, einen Moment fest zu halten, der die gereifte Persönlichkeit eines alten Menschen und damit seine ganze (Lebens)Geschichte erzählen kann, oder einfach nur Ausdruck des momentanen Befindens ist, beeindruckt ihn und macht die viel zitierte "Würde des Alters" spürbar. Diese Ausstellung ist seine erste Einzelausstellung, 2004 zeigte er - gemeinsam mit seinem Kollegen Thomas Wasch - die Fotoausstellung "Indien", Reise- Impressionen voller Farbenpracht.

Die Portraits der alten Menschen sind im Foyer der Zentrale des KWP bis zum 5. Oktober 2007 ausgestellt und können montags bis freitags in der Zeit von 8 Uhr bis 15 Uhr besichtigt werden. BesucherInnen sind herzlich willkommen!

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) red

  • Rückfragehinweis:
    Martina Hödl
    Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser
    Marketing & Öffentlichkeitsarbeit
    Tel: 313 99-361
    Fax: 313 99-365
    E-Mail: pr@kwp.at
    www.haeuser-zum-leben.com/

(RK vom 17.08.2007)