Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 18.07.2007:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Ozonwarndienst: Informationsschwelle überschritten

Wien (RK). Die am Dienstag Nachmittag ausgerufene Alarmschwelle für das Ozonüberwachungsgebiet 1 Nordostösterreich konnte noch Dienstag gegen 19.30 Uhr wieder zurückgenommen werden. Aufrecht bleibt jedoch die überschrittene Informationsschwelle, da an zahlreichen Messstellen in Nordostösterreich Ozonkonzentrationen ...

Wien (RK). Die am Dienstag Nachmittag ausgerufene Alarmschwelle für das Ozonüberwachungsgebiet 1 Nordostösterreich konnte noch Dienstag gegen 19.30 Uhr wieder zurückgenommen werden. Aufrecht bleibt jedoch die überschrittene Informationsschwelle, da an zahlreichen Messstellen in Nordostösterreich Ozonkonzentrationen größer als 180 µg/m³ als Einstundenmittelwert gemessen wurden. Aufgrund der meteorologischen Situation kann die Informationsschwelle in den nächsten 24 Stunden erneut überschritten werden.

Empfehlungen zu freiwilligen Verhaltensweisen

Derart erhöhte Ozonkonzentrationen können zu Reizungen der Schleimhäute und zu Atembeschwerden führen. Vorsorglich sollten gefährdete Personen - wie beispielsweise Kinder mit überempfindlichen Bronchien, Personen mit schweren Erkrankungen der Atemwege und / oder des Herzens, sowie Asthmakranke - ungewohnte und starke Anstrengungen im Freien, insbesondere in den Mittags- und Nachmittagsstunden, vermeiden. Der normale Aufenthalt im Freien, wie z.B. Spaziergang, Baden oder Picknick, ist auch für gefährdete Personen unbedenklich.

Aufgrund der erhöhten Ozonbelastung ersucht die Umweltschutzabteilung, auf nicht unbedingt notwendige Autofahrten zu verzichten und öffentliche Verkehrsmittel zu benützen.

  • Weitere Informationen über die Wiener Luftqualität:
    4000/88288 - Ozonix/Ozon-Hotline, 4000/8820 - Tonbanddienst
    www.wien.gv.at/

(Schluss) red

  • Rückfragehinweis:
    MA 22 - Umweltschutz - Luftmessnetz
    8., Ebendorferstraße 4
    4000/88215 - Sekretariat (werktags bis 18 Uhr)
    4000/99 88281 - Telefax/Messnetzzentrale,
    4000/88282 - Messnetzzentrale
    E-Mail: post@m22.magwien.gv.at

(RK vom 18.07.2007)