Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 03.07.2007:
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Bürgerdienst zieht Bilanz über das erste Halbjahr 2007

Wien (RK). Zwischen Jänner und Juni 2007 wurden vom Bürgerdienst der Stadt Wien (MA 55) insgesamt 124.047 Kundenanliegen, vom überfüllten Abfallbehälter bis zum einsturzgefährdeten Haus, entgegen genommen. Darunter befinden sich auch 889 Autowracks (Vergleichszeitraum 2006: 761 Wracks), die durch Mithilfe der ...

Wien (RK). Zwischen Jänner und Juni 2007 wurden vom Bürgerdienst der Stadt Wien (MA 55) insgesamt 124.047 Kundenanliegen, vom überfüllten Abfallbehälter bis zum einsturzgefährdeten Haus, entgegen genommen. Darunter befinden sich auch 889 Autowracks (Vergleichszeitraum 2006: 761 Wracks), die durch Mithilfe der Bevölkerung vom Bürgerdienst dem Abschleppdienst der MA 48 gemeldet werden konnten. Insgesamt sind die Kundenanliegen im Vergleich zum Zeitraum 2006 um rund 7 Prozent gestiegen. "Die von Jahr zu Jahr steigende Inanspruchnahme zeigt, dass der Bürgerdienst unerlässlich für ein lebenswertes Wien ist", so Abteilungsleiter Peter Kozel am Dienstag gegenüber der Rathaus Korrespondenz.

Der Bürgerdienst der Stadt Wien dient seit 1979 als erste Anlaufstelle für Probleme und Anliegen der Bevölkerung. Egal wo der Schuh drückt, als Begleiter, Aufklärer und Vermittler zwischen den Bürgerinnen und Bürgern, der Stadtverwaltung und anderen Institutionen werden diverse Anliegen schnell, direkt und unproblematisch erledigt.****

Kostenlose Rathausführungen erfreuen sich großer Beliebtheit

Neben dem Beschwerdemanagement zählt auch die Organisation von Führungen durch das Rathaus ins Aufgabenfeld des Bürgersdienstes. Bis Ende Juni wurden in 307 kostenlosen Führungen insgesamt 11.329 Personen durch die Prunkräume des Wiener Rathauses geführt.

  • Webtipp: www.buergerdienst.wien.at/

(Schluss) web/

  • Rückfragehinweis:
    Barbara Reinwein
    Magistratsabteilung 55 - Bürgerdienst der Stadt Wien
    Tel.: 4000/55114
    Fax: 4000-99-55110
    E-Mail: web@bue.magwien.gv.at

(RK vom 03.07.2007)