Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 13.06.2007:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

"Buddhas Reliquien" im Naturhistorischen Museum Wien

Wien (RK). Das Naturhistorische Museum Wien lädt kommendes Wochenende zu einer Veranstaltung bei freiem Eintritt im Rahmen der weltweiten Wanderausstellung "Buddhas Reliquien" ein. Kommenden Freitag bis Sonntag (15. - 17. Juni) haben Besucher die Möglichkeit, kostbare Reliquien der gesamten buddhistischen Welt aus ...

Wien (RK). Das Naturhistorische Museum Wien lädt kommendes Wochenende zu einer Veranstaltung bei freiem Eintritt im Rahmen der weltweiten Wanderausstellung "Buddhas Reliquien" ein. Kommenden Freitag bis Sonntag (15. - 17. Juni) haben Besucher die Möglichkeit, kostbare Reliquien der gesamten buddhistischen Welt aus der Nähe zu betrachten.

Kristalle von buddhistischen Meistern

Der tibetisch-buddhistische Meister Lama Zopa Rinpoche hat Reliquien, perlenähnliche Kristalle von verstorbenen buddhistischen Meistern, zusammengetragen. Diese sind teilweise aus tibetischen Statuen geborgen, aus dem Besitz des Dalai Lama sowie aus buddhistischen Klöstern in Burma, Indonesien, Thailand, Tibet und Taiwan. Die Ausstellungsobjekte sollen eine friedliche und inspirierende Kraft in sich tragen. Am Sonntag, 17. Juni, findet um 16:30 Uhr zusätzlich zur Ausstellung eine "interreligiöse Friedenszeremonie" statt, bei der eine Tibeterin am Anfang und am Ende singen wird und sämtliche Vertreter der Weltreligionen ihre Gedanken zum Frieden vortragen werden.

"Maitreya-Projekt"

Die Reliquien-Tour ist Teil des "Maitreya-Projektes", das ein Gelände mit öffentlichen Tempeln, Ausstellungsräumen, Museen, Bibliotheken, Kinos und Besuchereinrichtungen in Kushinagar/Nordindien beherbergt. Dort soll nun zusätzlich eine 152 Meter hohe Bronzestatue des "Buddha Maitreya" (Buddha der Zukunft) errichtet werden. Nach Abschluss der Tour sollen die Reliquien im Herzschrein der Statue verwahrt werden. Ziel der Aktion ist es, Frieden in der Welt zu stiften. Nähere Details zu dem Projekt im Internet auch unter www.maitreyaproject.org .

  • "Buddhas Reliquien"
    Naturhistorisches Museum Wien
    (1., Burgring 7)
    Öffnungszeiten:
    15. 6.: 14:30-18:00 Uhr
    16. 6.: 10:00-18:00 Uhr
    17. 6.: 10:00-18:00 Uhr
    Eintritt frei!

(Schluss) red

  • Rückfragehinweis:
    Martin Schaurhofer
    Tel.: 0664 934 1 932

(RK vom 13.06.2007)