Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 29.05.2007:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Hohe Auszeichnungen für drei Wiener Universitätsprofessoren

Hohe Auszeichnungen für drei Wiener Universitätsprofessoren

Copyright: media wien

Download (0.4 MB)

Wien (RK). Wiens Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny überreichte am Dienstag im Wiener Rathaus drei hohe Auszeichnungen der Stadt Wien an drei herausragende Persönlichkeiten aus der Welt der Wissenschaften: Die Universitätsprofessoren Dr. Manfred Bietak und Dr. Karlheinz Schwarz wurden für ihre bahnbrechenden ...

Wien (RK). Wiens Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny überreichte am Dienstag im Wiener Rathaus drei hohe Auszeichnungen der Stadt Wien an drei herausragende Persönlichkeiten aus der Welt der Wissenschaften: Die Universitätsprofessoren Dr. Manfred Bietak und Dr. Karlheinz Schwarz wurden für ihre bahnbrechenden Leistungen auf dem Gebiet der Wissenschaft und Forschung mit dem Silbernen Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien geehrt; Dr. Karl Vocelka erhielt für seine wissenschaftliche Arbeit das Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien.****

Neben jährlichen Investitionen von 150 Millionen Euro ist die Verleihung von Auszeichnungen für herausragende wissenschaftliche Leistungen ein zusätzlicher Ausdruck der Wertschätzung, den die Stadt Wien dem Bereich Wissenschaft und Forschung entgegenbringt, erklärte Mailath-Pokorny. Der Kulturstadtrat würdigte Dr. Manfred Bietak als einen der bedeutendsten Ägyptologen des Landes, der vor fast dreißig Jahren die österreichischen Ausgrabungen im unterägyptischen Tell el-Dab'a zu einer Forschungseinrichtung von Weltrang gemacht hat. Einen besonderen Beitrag für den Ruf Wiens als Wissenschaftsstadt habe auch Dr. Karlheinz Schwarz geleistet, indem er ein Computerprogramm Namens WIEN entwickelte, das mittlerweile weltweit bekannt und in der Materialforschung in Verwendung ist. Dr. Karl Vocelka wiederum habe als Wissenschaftler wie als Pädagoge viel bewegt. Ihm sei es gelungen, in seiner Arbeit Qualität mit Breitenwirksamkeit zu verbinden, ohne dabei den wissenschaftlichen Anspruch aus den Augen zu verlieren, so Mailath.

Biografie O. Univ.-Prof. Dr. Manfred Bietak

Manfred Bietak wurde am 6. Oktober 1940 in Wien geboren und studierte Ägyptologie, Ur- und Frühgeschichte, Klassische Archäologie und Kunstgeschichte an der Universität Wien. Von 1961 bis 1964 nahm er an der UNESCO-Aktion zur Rettung der nubischen Altertümer in Sayala/Nubien teil, die er später auch leitete. Er war auch Grabungsleiter in Theben-West (Luqsor) sowie in Tell el- Dab'a, wo er unter anderem die Hyksos-Hauptstadt Avaris und die Ramses-Stadt Piramesse identifizierte. Seit 2004 legen Manfred Bietak und seine MitarbeiterInnen in Tell el-Dab'a eine gewaltige Palastanlage aus der Zeit des Neuen Reiches (um 1550 v. Chr.) frei. Der Ordentliche Universitätsprofessor der Universität Wien hat viele Funktionen inne: Er ist seit 1973 Direktor des Österreichischen Archäologischen Instituts in Kairo, Vorstand des Instituts für Ägyptologie der Universität Wien, wissenschaftlicher Leiter des internationalen Forschungsprogramms SCIEM 2000 und Direktor des Vienna Institute of Archaeological Sciences. Manfred Bietak ist auch Autor von zahlreichen Büchern und Publikationen.

Biografie Univ.-Prof. Dr. Karlheinz Schwarz

Karlheinz Schwarz wurde am 16. Jänner 1941 in Wien geboren und studierte Chemie in Wien, Florida und California. Er habilitierte im Fach "Quantenchemie" und wurde 1976 zum Universitätsprofessor für Theoretische Festkörperchemie und Quantenchemie an der Technischen Hochschule Wien ernannt. Der Chemiker führte u. a. Forschungen mit der Dichtefunktionaltheorie durch. In seiner Gruppe wurde das Programmpaket WIEN2k entwickelt, das weltweit von über 550 Gruppen an Universitäten und in der Industrie verwendet wird. Darüber hinaus ist der Wissenschaftler Präsident der Austrian Fulbright Alumni, Verein der österreichischen Fulbright Stipendiatinnen und Stipendiaten und erhielt für seine wissenschaftlichen Leistungen eine Reihe von Auszeichnungen.

Biografie Karl Vocelka

Karl Vocelka wurde am 23. Mai 1947 in Wien geboren und studierte Geschichte und Germanistik und habilitierte 1978 mit einer Arbeit über die politische Propaganda Rudolfs II. Anschließend war er Gastdozent an der Summer University of Vienna in Strobl sowie an der Stanford University in den USA und Gastlektor bei der American Heritage Association. Als wissenschaftlicher Ausstellungsleiter betreute er 1990 die burgenländische Landesausstellung "Die Ritter" und 1994 die oberösterreichische Landesausstellung "Die Donau". Derzeit ist er als außerordentlicher Universitätsprofessor am Institut für Geschichte tätig. Vocelka hat über 100 Arbeiten zur Geschichte des 16. und 17. Jahrhunderts verfasst und erhielt für seine Tätigkeit zahlreiche Preise.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) rie

  • Rückfragehinweis:
    Mag. Gerlinde Riedl
    Mediensprecherin StR. Dr. Andreas Mailath-Pokorny
    Tel.: 4000/81 854
    E-Mail: rie@gku.magwien.gv.at

(RK vom 29.05.2007)