Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 29.05.2007:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Gratis Standkonzerte beim Blasmusikfest in Wien

Wien (RK). Zum 28. Mal veranstaltet die Kulturabteilung der Stadt Wien in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Blasmusikverband und dem Militärkommando Wien das traditionelle "Österreichische Blasmusikfest". Am Freitag, 1. Juni und Samstag, 2. Juni, werden diesmal 36 Musikkapellen aus allen Bundesländern und ...

Wien (RK). Zum 28. Mal veranstaltet die Kulturabteilung der Stadt Wien in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Blasmusikverband und dem Militärkommando Wien das traditionelle "Österreichische Blasmusikfest". Am Freitag, 1. Juni und Samstag, 2. Juni, werden diesmal 36 Musikkapellen aus allen Bundesländern und Südtirol, sowie Gastkapellen aus Deutschland, Liechtenstein, der Schweiz, Tschechien und Ungarn an 25 verschiedenen Orten in ganz Wien (ausgenommen Festzug) Konzerte geben.

Als Auftakt findet am Freitag, 1. Juni, um 16:00 Uhr bei freiem Eintritt eine Marschmusikbewertung im Ehrenhof des Schlosses Schönbrunn statt. Am Samstag, 2. Juni, treten die Blaskapellen zwischen 10:00 Uhr und 11:00 Uhr an Plätzen in allen Bezirken Wiens auf. So spielt etwa die "Harmoniemusik Vandans" aus Vorarlberg am Brunnenmarkt in Ottakring und die "Musikkapelle Proveis" aus Südtirol am Kurt-Pint-Platz in Mariahilf. Zu allen Standkonzerten ist der Eintritt frei. Eine Übersicht zu den einzelnen Konzerten im Internet unter www.kultur.wien.at/ .

Höhepunkt am Samstag, 2. Juni, um 15:00 Uhr

Zum Finale der Großveranstaltung wird am Samstag, 2. Juni, der Festzug aller Musikkapellen um 15:00 Uhr vom Heldenplatz über die Ringstraße zum Rathausplatz einmarschieren. Insgesamt 1800 Musikerinnen und Musiker werden dort unter der musikalischen Leitung von Prof. Hans Schadenbauer zu einem gemeinsamen Abschlusskonzert aufspielen. Der Eintritt ist auch hierzu frei.

  • Detaillierte Programminformationen:
    Kulturabteilung der Stadt Wien
    www.kultur.wien.at/

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) red

  • Rückfragehinweis:
    PID-Rathauskorrespondenz:
    www.wien.gv.at/
    Diensthabender Redakteur
    Tel.: 4000/81 081

(RK vom 29.05.2007)