Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 25.04.2007:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Große Frühjahrsputzaktion auch im Wiener Gemeindebau

Große Frühjahrsputzaktion auch im Wiener Gemeindebau

Copyright: Schaub-Walzer

Download (0.6 MB)

Wien (RK). Seit mehr als einer Woche steht die Donaumetropole ganz im Zeichen von "Wien räumt auf! Mach mit!". Tausende Freiwillige beteiligten sich bereits an der großen - von Umweltstadträtin Ulli Sima initiierten - Mitmachaktion im Rahmen des traditionellen Frühjahrsputzes. Gemeinsam mit den Sauberkeitsprofis der ...

Wien (RK). Seit mehr als einer Woche steht die Donaumetropole ganz im Zeichen von "Wien räumt auf! Mach mit!". Tausende Freiwillige beteiligten sich bereits an der großen - von Umweltstadträtin Ulli Sima initiierten - Mitmachaktion im Rahmen des traditionellen Frühjahrsputzes. Gemeinsam mit den Sauberkeitsprofis der MA 48, des Wiener Stadtgartenamtes und der Wiener Wohnen Hausbetreuungs-GmbH machten sie "Jagd" auf Papierln, Getränkedosen und andere Abfälle auf Gehsteigen, Parks und öffentlichen Plätzen. Eifrig geputzt wurde aber auch in den Gemeindebauten, den privaten Wohnhausanlagen und im direkten Wohnumfeld. "Ich freue mich über die rege Beteiligung der Wienerinnen und Wiener an dieser tollen Aktion", erklärte Wohnbaustadtrat Michael Ludwig am Mittwoch früh im Rahmen des "Putztages" im Schöpfwerk.

Gemeinsam mit der Meidlinger Bezirksvorsteherin Gabriele Votava sprach Wohnbaustadtrat Michael Ludwig heute im Rahmen der großen Putzaktion Am Schöpfwerk den rund 100 eifrigen HelferInnen, stellvertretend für alle TeilnehmerInnen, seinen Dank aus. "Besonders das hohe Engagement, mit dem die vielen Kinder und Jugendlichen hier mitarbeiten, ist wirklich beeindruckend. Denn neben dem Reinemachen gehe es bei dieser Aktion vor allem darum, dass das Bewusstsein für eine saubere Umgebung in der Stadt geweckt wird", so Ludwig.****

Wiener Wohnen-Hausbetreuung sorgt das ganze Jahr über für Sauberkeit

Durch die Abschaffung des Hausbesorgergesetzes im Juli 2000 durch die damalige Bundesregierung stand Wiener Wohnen wie alle anderen Hausverwaltungen vor dem Problem, keine neuen HausbesorgerInnen mehr aufnehmen zu dürfen. Waren im Jahr 2000 noch 3.740 Hausbesorger bei Wiener Wohnen beschäftigt, so ist diese Zahl Ende 2004 auf 2.700 gesunken. Die Arbeit dieser fehlenden 1.040 Hausbesorgerposten wurde zuerst unter den KollegInnen aufgeteilt. Im Juni 2002 wurde schließlich die Wiener Wohnen Hausbetreuung gegründet, um die entstandenen Lücken zu schließen. Derzeit sind in den Wiener Gemeindebauten 2.526 HausbesorgerInnen und knapp 470 MitarbeiterInnen der Wiener Wohnen Hausbetreuung GmbH im Einsatz.

Die HausbetreuerInnen führen neben Reinigungsarbeiten und Beaufsichtigungstätigkeiten auch Kleinreparaturen aus. Dazu gehört auch das Reinigen und Bewässern der Grünanlagen und das Sauberhalten der Gehsteigflächen. Mittlerweile kümmert sich die Hausbetreuung um insgesamt mehr als 670 Wiener Wohnen-Häuser, das entspricht einem Drittel aller Wiener Gemeindebauten sowie mehr als 200 Wiener Wohnen-Garagen. Außerdem werden von der Wiener Wohnen-Hausbetreuungs GmbH rund 1.600 Aufzüge gewartet sowie rund 610.000 m2 Gehwege und rund 1.200.000 m2 Grünflächen betreut und gereinigt.

  • Wiener Wohnen-Hausbetreuungs GmbH:
    Servicehotline 0800 80 80 27
    www.hausbetreuung-wien.at/

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) csi/kra

  • Rückfragehinweis:
    Hanno Csisinko
    Mediensprecher StR. Dr. Michael Ludwig
    Tel.: 4000/81983
    E-Mail: csi@gws.magwien.gv.at
    Mag. Roberta Kraft
    Mediensprecherin StR. Dr. Michael Ludwig
    Tel.: 4000/81277
    E-Mail: kr1@gws.magwien.gv.at

(RK vom 25.04.2007)