Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 24.04.2007:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Goldenes Ehrenzeichen für Publikumsliebling Brigitte Neumeister

Goldenes Ehrenzeichen für Publikumsliebling Brigitte Neumeister

Copyright: media wien

Download (0.4 MB)

Wien (RK). Das "Paul Fields Trio" bildete swingend und jazzend den würdigen Rahmen für einen ganz besonderen Anlass: Brigitte Neumeister, Schauspielerin und Buchautorin, erhielt heute, Dienstag, im Wiener Rathaus das "Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien". Viele Freunde und Weggefährten aus Kultur und ...

Wien (RK). Das "Paul Fields Trio" bildete swingend und jazzend den würdigen Rahmen für einen ganz besonderen Anlass: Brigitte Neumeister, Schauspielerin und Buchautorin, erhielt heute, Dienstag, im Wiener Rathaus das "Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien". Viele Freunde und Weggefährten aus Kultur und Politik sind gekommen, um die Geehrte zu feiern, darunter Wohnbaustadtrat Michael Ludwig, Erwin Steinhauer, Marianne Nentwich, Senta Wengraf und Andy Lee Lang.

Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny bezeichnete in seiner Rede Brigitte Neumeister als "vielfältige und authentische Schauspielerin mit einer besonders authentischen Ausdruckskraft": Nur jemand, der die Menschen kennt und schätzt, könne sie auch so gut und authentisch spielen.****

"Die Wienerinnen und Wiener haben Brigitte Neumeister zur Volksschauspielerin gekürt", so Karl "Charly" Blecha, Bundesminister a. D. und Präsident des Pensionistenverbandes Österreichs. Ihre künstlerische Bandbreite sei sehr breit und reiche vom ersten weiblichen Mephisto bis zum süßen Wiener Mädl. Neben ihren künstlerischen Fähigkeiten würdigte Blecha ihr sozialpolitisches Engagement: Brigitte Neumeister war zeit ihres Lebens eine sozial empfindende und demokratisch denkende Frau".

Biografie Brigitte Neumeister

Brigitte Neumeister wurde am 12. Jänner 1944 in Wien geboren. Ihr erstes Engagement hatte Brigitte Neumeister im Staatstheater Saarbrücken. 1967 kam Brigitte Neumeister ins Theater in der Josefstadt, dem sie als fixes Ensemblemitglied bis 1989 angehörte. Am Beginn dieses Engagements stand die Puppi im Boulevard-Stück "Katzenzungen", wo Neumeister gemeinsam mit Elfriede Ott auf der Bühne stand. Seit 1989 hat Brigitte Neumeister einen Gast-Vertrag mit dem Volkstheater, u. a. sah man sie dort in der "Farm der Tiere" oder als Mrs. Peachum in Brechts "Dreigroschenoper", in Jelineks "Wolken.Heim" und als weiblichen Mephisto in Goethes "Faust". Im Volkstheater vollzog sich auch der Wandel von der Salondame hin zu Charakter-Rollen. Seit 2005 steht Brigitte Neumeister auf der Bühne des "Lustspielhauses", wo sie heuer die Despina in "So machen's alle oder Cosi fan tutte" verkörpern wird. Populär wurde Neumeister vor allem als "Frau Turecek" im "Kaisermühlen- Blues", der ab 1992 im Österreichischen Fernsehen in Fortsetzungen zu sehen war.

Brigitte Neumeister hat zwei Bücher geschrieben, die sich mit ihrem Leben und ihrer Karriere beschäftigen: "Rampenlicht-Blues" (1998) und "Professionisten-Blues"(2000). Im Herbst 2004 erschien ihr erster Roman "Der Feueropal", der von der Geschichte einer jüdischen Familie ab 1937 erzählt.

1997 erhielt sie den TV-Preis "Romy" sowie das "Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst"; 2003 wurde ihr der Berufstitel "Professor" verliehen.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) rar

(RK vom 24.04.2007)