Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 11.04.2007:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wien: Mehr Kostenwahrheit bei Abschlepp-Gebühren

Wien (RK). Nicht nur für die Sauberkeit der Straßen ist in Wien die MA 48 zuständig, sondern auch dafür, dass die Verkehrsteilnehmer auf dem 2.800 Kilometer langen Netz zügig voran kommen. Dafür sorgt seit mehr als 30 Jahren die Abschleppgruppe der 48er, die verkehrsbehindernd abgestellte Fahrzeuge nach Anzeigen ...

Wien (RK). Nicht nur für die Sauberkeit der Straßen ist in Wien die MA 48 zuständig, sondern auch dafür, dass die Verkehrsteilnehmer auf dem 2.800 Kilometer langen Netz zügig voran kommen. Dafür sorgt seit mehr als 30 Jahren die Abschleppgruppe der 48er, die verkehrsbehindernd abgestellte Fahrzeuge nach Anzeigen durch die Polizei oder Organe der Parkraumüberwachung entfernt. Typische Einsatzfälle sind etwa Parken in zweiter Spur oder vor einer Hauseinfahrt, illegal verparkte Ladezonen oder Behindertenparkplätze. Nach fünf Jahren ist nun eine Erhöhung der Abschlepptarife bedingt durch allgemeine Preissteigerungen und die starke Erhöhung der Treibstoffpreise fällig: Ab 1. Juni 2007 sollen die Tarife für die Abschleppung und die Verwahrung auf dem Gelände der Abschleppgruppe in Wien-Simmering nach einem entsprechendem Beschluss der Wiener Landesregierung um 18,8 % steigen. Für einen abgeschleppten Pkw - die MA 48 entfernte im Vorjahr 25.188 Falschparker und 3.747 kennzeichenlose Fahrzeuge von Wiens Straßen - sind nach der Tarifanpassung 192 Euro fällig, pro Tag fallen zusätzlich 7 Euro an Verwahrungskosten an.****

Gewinne verboten

Die bisherigen Abschlepptarife deckten die anfallenden Kosten der Stadt bei weitem nicht, das heißt, bei jeder Abschleppung musste die Allgemeinheit kräftig mitzahlen. Auch mit den neuen Tarifen darf die Stadt Wien keinen Gewinn machen. § 89 a StVO (Straßenverkehrsordnung) schließt eine 100-%-ige Kostendeckung aus, da den Verkehrssündern der "Amtssachaufwand" - das sind etwa Ausgaben für Energie (Strom und Heizung) in der Verwahrstelle, Mahnspesen, Büroausstattung und -materialien - nicht weiter verrechnet werden darf. Mit den neuen Tarifen steigt der Kostendeckungsgrad nun so weit, wie es die StVO zulässt.

Die neuen Tarife im Überblick

Abschlepptarife in Euro       Abschleppung     Verwahrung pro Tag

ab 1.6.2007
PKW                             192,-            7,-
Motorräder/-fahrräder           192,-            2,-
Motorräder + Beiwagen           192,-            3,-
LKW, Busse bis 2,5 t            192,-           17,-
Fahrräder                        48,-            2,-
Einachsenanhänger bis 750 kg    192,-            7,-
Aufsperrdienst (1. Stunde)      285,-
Zuschlag, wenn ohne Kennzeichen  52,-            4,-

Todesfall als Geburtsstunde

Der Anlass für die Gründung einer eigenen Abschleppgruppe bei der MA 48 war ein trauriger: Im Jahr 1974 kam eine Frau beim Brand ihrer Wohnung in der Wiener Innenstadt ums Leben, der Feuerwehr war von falsch geparkten Fahrzeugen die Zufahrt versperrt worden. Über mangelnden Zulauf können sich die 44 MitarbeiterInnen der MA 48-Abschleppgruppe nicht beklagen. Sie sorgen dafür, dass jährlich rund 30.000 verkehrsbehindernd abgestellte Vehikel aus dem Weg der anderen Verkehrsteilnehmer geräumt werden. 927.917 Fahrzeuge waren es in den vergangenen 33 Jahren. Die Schwerpunktgebiete der Fahrzeugentfernungen sind auf Plänen festgehalten und bilden die Basis der täglichen Arbeit. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf Einfallstraßen, Ladezonen und Spitzenhalteverbotszonen, besonders genau beobachtet werden aber auch Problembereiche wie Behinderten- und Buszonen.

Wien ist anders - auch beim Abschleppen

Die heute noch in anderen europäischen Städten verbreiteten Radklemmen werden in Wien, auf Grund des dafür notwendigen Zeitaufwandes und wegen häufig auftretender technischer Probleme, nicht mehr angewendet. Die Abschleppgruppe verwendet das universellere und modernere sogenannte "Citroen-Gestell", welches speziell für die Abschlepptechnik entwickelt wurde und eine schonende Behandlung der zu entfernenden Fahrzeuge ermöglicht: Alle Tragelemente weisen großen Abstand zum Fahrzeug des Verkehrssünders auf, so dass es nur an den Rädern berührt wird.

Was tun, wenn's passiert ist?

Abgeschleppte Fahrzeuge finden die Fahrzeughalter wieder bei der:

  • MA 48 - ABSCHLEPPGRUPPE
    Jedletzbergerstraße 1, 1110 Wien
    Tel.: 760 43, Fax.: 760 43-99-48713
    E-Mail: ab@m48.magwien.gv.at

Einen Überblick über die gültigen Abschlepptarife bietet www.wien.gv.at/ , weitere Informationen unter www.wien.gv.at/ . (Schluss) wög

  • Rückfragehinweis:
    Mag. Karl Wögerer
    Mediensprecher StR. Mag. Ulli Sima
    Tel.: 4000/81 359
    E-Mail: woe@ggu.magwien.gv.at

(RK vom 11.04.2007)