Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 11.04.2007:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Goldene Ehrenmedaille für "Wunderkind" Rudolf Buchbinder

Goldene Ehrenmedaille für "Wunderkind" Rudolf Buchbinder

Copyright: media wien

Download (0.37 MB)

Wien (RK). Pianist Rudolf Buchbinder erhielt gestern, Dienstag, im Wiener Rathaus in Anwesenheit von Bgm. Michael Häupl die "Ehrenmedaille der Bundeshauptstadt Wien in Gold". Eine Vielzahl von Prominenten aus Politik, Kultur, Wirtschaft und Medien waren gekommen, um mit dem Ehrengast zu feiern, darunter ...

Wien (RK). Pianist Rudolf Buchbinder erhielt gestern, Dienstag, im Wiener Rathaus in Anwesenheit von Bgm. Michael Häupl die "Ehrenmedaille der Bundeshauptstadt Wien in Gold". Eine Vielzahl von Prominenten aus Politik, Kultur, Wirtschaft und Medien waren gekommen, um mit dem Ehrengast zu feiern, darunter Vizebürgermeister a. D. Sepp Rieder, Gouverneur Klaus Liebscher, Präsident Christian Konrad, Theater an der Wien-Intendant Roland Geyer, Hans Landesmann, BA-CA Direktorin Ingried Brugger, Christian Ludwig Attersee und Arik Brauer.

"Rudolf Buchbinder war ein Wunderkind und ein Wunderkind ist er geblieben. Er hat das Staunen, das Forschen und die Neugierde nie verlernt", so Wiens Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny im Rahmen der Ehrung. Rudolf Buchbinder zähle zu den weltweit bedeutendsten Pianisten. "Trotz zahlreicher internationaler Engagements blieb er Wien eng verbunden".****

"Am Klavier verwandelt sich Rudolf Buchbinder zu einem Dämon der Qualität", sagte Kammerschauspieler Professor Otto Schenk in seiner lebhaften und begeisterten Laudatio. "Rudi Buchbinder hat den golden touch. Alles, was er angreift, wird Musik". Besonders zu Beethoven habe er einen ganz besonderen, direkten Draht.

Er liebe die Wiener Klassik und er liebe Wien, die Stadt, in der Brahms, Beethoven und Schubert gewirkt haben, bedankte sich Rudolf Buchbinder für die Auszeichnung. "Wir müssen alles daran setzen, Wien als musikalische Metropole zu bewahren". Es sei besonders die Multikultur der Stadt, die die Schaffenskraft der Künstler beflügle. "Das Leben von uns Künstlern wird daran gemessen, wie viele Brücken wir bauen, wie viele Grenzen wir überwinden können durch die spirituelle Kraft der Musik."

Biographie Rudolf Buchbinder

Rudolf Buchbinder wurde am 1. Dezember 1946 in Litomerice in Böhmen geboren. Früh zeigte sich seine musikalische Begabung - schon im Alter von fünf Jahren besuchte er die Kinderklasse der Wiener Musikakademie und war damit der jüngste je an diese Ausbildungsstätte aufgenommene Student. Mit zehn Jahren gab er sein erstes öffentliches Konzert im Großen Musikvereinssaal in Wien; ein Jahr später nahm ihn Bruno Seidlhofer in seine Meisterklasse an der heutigen Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien auf.

Unmittelbar nach Beendigung seiner Studien begann Buchbinder eine umfangreiche Konzerttätigkeit - zunächst als Kammermusiker, dann in zunehmendem Maße solistisch. Neben Konzerten in Europas Musikzentren unternahm der auch vom österreichischen Fernsehen her bekannte Pianist wiederholt Tourneen durch Nord- und Südamerika, nach Neuseeland, Australien, Japan und Israel, wo er mit bedeutenden Orchestern und Dirigenten wie Abbado, Maazel, Mehta oder Harnoncourt musizierte. Seit mehreren Jahren ist Buchbinder ständiger Gast einer Reihe großer Festspiele, darunter der Salzburger Festspiele. Heute tritt Buchbinder in allen wichtigen Konzertsälen der Welt auf. Daneben leitet er an der Musikakademie der Stadt Basel eine Meisterklasse für Klavier.

Die Interpretation der Klaviersonaten Beethovens ist ihm zu einem zentralen künstlerischen Anliegen geworden: In mehr als 30 Großstädten, wie zum Beispiel Wien, München, Hamburg, Frankfurt, Stuttgart, Köln, Zürich und Buenos Aires, spielte er den kompletten Beethoven-Zyklus.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) rar

(RK vom 11.04.2007)