Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 27.03.2007:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Goldenes Verdienstzeichen für Peppino Teuschler

Goldenes Verdienstzeichen für Peppino Teuschler

Copyright: media wien

Download (0.39 MB)

Wien (RK). Am Dienstag, dem 27. März 2007, überreichte Vizebürgermeisterin Grete Laska im Wappensaal des Wiener Rathauses dem Schneider von Wien, Peppino Teuschler, das "Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien". "Es ist eine ganz besondere Ehre für mich, diese Auszeichnung überreichen zu dürfen. Peppino Teuschler ...

Wien (RK). Am Dienstag, dem 27. März 2007, überreichte Vizebürgermeisterin Grete Laska im Wappensaal des Wiener Rathauses dem Schneider von Wien, Peppino Teuschler, das "Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien". "Es ist eine ganz besondere Ehre für mich, diese Auszeichnung überreichen zu dürfen. Peppino Teuschler war nicht nur mit 21 Jahren der jüngste Schneidermeister Österreichs, er ist und war immer ein "Botschafter der Wiener Mode". Zahlreiche Persönlichkeiten darunter Luciano Pavarotti oder Thomas Gottschalk gehören ebenso zu seiner Klientel wie die Österreichische Nationalmannschaft, die er für die Olympischen Sommerspiele in Seoul 1988 eingekleidet hat. Beispielhaft, neben seiner berufliche Karriere, ist auch sein soziales Engagement. Er gründete nicht nur einen Fußballclub in seiner burgenländischen Heimatgemeinde Stotzing, daraus ist inzwischen ein Sportcenter geworden, sondern er sang auch für den guten Zweck. Im Jahr des Kindes vor inzwischen 28 Jahren, brachte Peppino eine Langspielplatte heraus, der Reinerlös ging damals an UNICEF. Für seine Arbeit, seine Einstellung, seine Menschlichkeit und seine Lebensfreude gebührt ihm unendlich viel Dank", sagte Vizebürgermeisterin Grete Laska.****

Nadel und Faden bestimmen sein Leben

Josef "Peppino" Teuschler wurde 1934 als Sohn einer Arbeiterfamilie in Stotzing im Burgenland geboren. In Wien erlernte er die Herrenschneiderei und wurde mit 21 Jahren der jüngste Schneidermeister Österreichs. Schon kurz darauf gründete er eine Maßschneiderei und erhielt für seine Schneiderarbeiten im Jahr 1967 die "Goldene Schere" von Modeschöpfer Ermengildo Zenga beim Modefestival in San Remo. Seit dieser Zeit ist der Name "Peppino" sein unverwechselbares Markenzeichen ebenso wie seine farbenfrohen Seidenblazer und die handbemalten Krawatten und Stecktücher. 1963 trat Peppino Teuschler erstmals im österreichischen Fernsehen in der Sendung "Mode einmal anders" auf. Weitere TV-Auftritte in den Sendungen "Boutique", "Neues für die Frau", "Prisma" und "Wir" folgten. 1969 entwarf er den sogenannten "Computer Anzug", bei dem Schnitt und Fertigung halbautomatisch sind und der sowohl die Vorzüge des Konfektions- als auch des Maßanzuges in sich vereint. Diese Kreation wurde mit dem Markenzeichen "Peppino International" geschützt und nach wie vor nur in Österreich gefertigt. Der "Botschafter der Wiener Mode" ist weit über die Grenzen hinaus bekannt. Er vertrat insgesamt 16 mal die Farben Österreichs bei allen Weltkongressen in 16 verschiedenen Ländern und wurde ebenso oft international ausgezeichnet. Sein Lebensziel ist es, Menschen zusammenzubringen und sein Motto im Original-Ton: "Ich lebe für die Menschen und liebe meine Lebensaufgabe."

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) mak

  • Rückfragehinweis:
    Mark Kaser
    Mediensprecher Vbgm. Grete Laska
    Tel.: 4000/81 199
    E-Mail: mak@gjs.magwien.gv.at

(RK vom 27.03.2007)