Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 26.03.2007:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Goldene Ehrenmedaille für KR Franz Häußler

Goldene Ehrenmedaille für KR Franz Häußler

Copyright: media wien

Download (0.37 MB)

Wien (RK). Über die 100prozentige Auslastung hat sich KR Franz Häußler sehr gefreut: Im Stadtsenatssitzungssaal war kein Sitzplatz mehr zu haben, als der Generaldirektor der Vereinigten Bühnen Wien am Montag von Bürgermeister Michael Häupl die "Ehrenmedaille der Bundeshauptstadt Wien in Gold" erhielt. Zahlreiche ...

Wien (RK). Über die 100prozentige Auslastung hat sich KR Franz Häußler sehr gefreut: Im Stadtsenatssitzungssaal war kein Sitzplatz mehr zu haben, als der Generaldirektor der Vereinigten Bühnen Wien am Montag von Bürgermeister Michael Häupl die "Ehrenmedaille der Bundeshauptstadt Wien in Gold" erhielt. Zahlreiche Weggefährten, Freunde und Fans aus Kultur und Politik waren gekommen, um dem Ausgezeichneten zu gratulieren, darunter Vzbgm. Renate Brauner, Altbürgermeister Helmut Zilk und Dagmar Koller, Intendantin Kathi Zechner und Theater an der Wien- Intendant Roland Geyer, Wien Holding-Chef Peter Hanke, Birgit Sarata, Ruth Brauer, Alexander Goebel, Eva Maria Marhold und Marika Lichter. Musikalisch umrahmt wurde der Festakt von den Musicalstars Susan Rigvava-Dumas, Uwe Kröger und Wietzke van Tongeren, die Hits aus "Elisabeth", "Mozart" und "Rebecca" zum Besten gaben.****

In seiner Einleitung bezeichnete Wiens Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny Franz Häußler als "Doyen der Wiener Kulturmanager", der in einem Alter, in dem andere ihre Pension genießen, das Großprojekt Umstrukturierung der Vereinigten Bühnen Wien übernommen habe. "Ohne seine Geduld, Durchsetzungsfähigkeit und lange Erfahrung wäre das nicht zu bewerkstelligen".

"Franz Häusler ist nicht nur ein ausgezeichneter Theaterdirektor, sondern auch Theatermacher. Mit Umsicht, Beharrlichkeit und kaufmännischem Gebaren hat er wichtige Wiener Theaterhäuser generalsaniert, so Vzbgm a. D. Sepp Rieder in seiner Laudatio, in der er auch die Entwicklung der Vereinigten Bühnen Wien, insbesondere des Theaters an der Wien, nachzeichnete und der Kunstform Musical Rosen streute.

Biographie Franz Häußler

Franz Häußler, 1936 in Wien geboren, war an die 40 Jahre in führender Position bei Theatern der Stadt Wien tätig. 1967 wurde er mit der Geschäftsführung des Theaters der Jugend betraut, die er dann bis zum Jahr 1969 innehatte. Mit 1.Oktober 1969 wurde Franz Häußler kaufmännischer Direktor der Theater an der Wien Betriebsges.m.b.H., die 1988 in Vereinigte Bühnen Wien Ges.m.b.H. umbenannt wurde. Im Jahr 1980 wurde er vom damaligen Stadtrat für Kultur, Dr. Helmut Zilk, für die Restaurierung und Generalsanierung des Wiener Volkstheaters als Konsulent bestellt. Per 1.Jänner 1982 wurde Franz Häußler die kaufmännische Geschäftsführung der Raimund Theater Betriebsges.m.b.H. übertragen.

Er war auch wesentlich am Generalumbau und an der Generalsanierung des Raimundtheaters beteiligt.

1982 wurden ihm noch die kaufmännische Geschäftsführung der Ronacher Revitalisierungs- und Betriebsges.m.b.H. und nach der Gründung der Vereinigten Bühnen Wien Ges.m.b.H. im Jahre 1987 auch diese kaufmännische Geschäftsführung zusätzlich übertragen. Franz Häußler ist nach wie vor bei den Vereinigten Bühnen Wien Ges.m.b.H. und zwar seit 2002 als Generaldirektor für den kaufmännischen Bereich verantwortlich bzw. tätig.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) rar

  • Rückfragehinweis:
    Dr. Renate Rapf
    Mediensprecherin StR. Dr. Andreas Mailath-Pokorny
    Tel.: 4000/81 175
    E-Mail: rap@gku.magwien.gv.at

(RK vom 26.03.2007)