Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 23.03.2007:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Brauner neue Präsidentin des WienTourismus

Brauner neue Präsidentin des WienTourismus

Copyright: Pressefoto Votava

Download (0.43 MB)

Wien, (OTS) Finanz- und Wirtschaftsstadträtin Vizebürgermeisterin Maga Renate Brauner wurde heute, Freitag, von der Tourismuskommission in Wien auf Vorschlag der Wiener Landesregierung als neue Präsidentin des WienTourismus gewählt und tritt damit die Nachfolge von Dr. Sepp Rieder an, der im Jänner 2007 als Mitglied ...

Wien, (OTS) Finanz- und Wirtschaftsstadträtin Vizebürgermeisterin Maga Renate Brauner wurde heute, Freitag, von der Tourismuskommission in Wien auf Vorschlag der Wiener Landesregierung als neue Präsidentin des WienTourismus gewählt und tritt damit die Nachfolge von Dr. Sepp Rieder an, der im Jänner 2007 als Mitglied der Wiener Landesregierung ausschied und in Pension ging. Ebenfalls in den Ruhestand begibt sich der Wiener Tourismusdirektor Mag. Karl Seitlinger, der sich mit 31. März 2007 aus gesundheitlichen Gründen zurückzieht.

Die zukunftsweisenden Entscheidungen wurden in der 179. Sitzung der Tourismuskommission für Wien am 23. März beschlossen: Maga Renate Brauner übernimmt mit sofortiger Wirkung die Funktion der Präsidentin des WienTourismus und folgt Dr. Sepp Rieder, dessen Amtszeit (2001 - 2007) als "Goldenes Zeitalter" in die Wiener Tourismusgeschichte eingehen könnte, nicht nur wegen der aktuellen Serie an Rekordjahren, sondern auch aufgrund des von ihm auf politischer Ebene engagiert vertretenen Wiener Tourismus- Konzepts 2010, das nicht nur im Inland Vorbildfunktion hat, sondern auch von vielen Destinationen in Ausland als beispielhaft betrachtet wird.

Ära Seitlinger hat im Wiener Tourismus viel bewegt

Nach 16 Jahren als Wiener Tourismusdirektor (1991 - 2007) geht Mag. Karl Seitlinger in Pension. In der Ära Seitlinger stiegen Wiens Nächtigungen um mehr als ein Drittel von 7,0 auf 9,4 Millionen, wobei die letzten vier Jahre in Serie Rekorde bei sämtlichen Kennzahlen erbrachten. Highlights aus seiner Amtszeit waren die Etablierung des Vienna Convention Bureau als eigenständige Abteilung (1993), die Einrichtung des Call Centers "Wien-Hotels & Info" (2001) und die Einführung der Wien-Karte (1995), die bis heute die meistgefragte Gästekarte Österreichs ist. 2000 startete er die "Tourismus-Offensive" zur Erarbeitung eines umfassenden Tourismus-Konzepts, parallel wurde die erfolgreiche Werbelinie "Wien erwartet Sie" entwickelt. 2002 kam im Rahmen der Tourismus-Offensive aus der Wiener Hotellerie die Initiative zum "Projekt Wien 2010", mit dem die jährlichen Nächtigungen (2002 waren es 7,7 Mio.) bis 2010 auf 10 Millionen gesteigert werden sollen. Um dieses Ziel erreichen zu können, etablierte Seitlinger eine Strategiegruppe, in der neben Vertretern der Wiener Tourismuswirtschaft in ihrer gesamten Bandbereite auch Repräsentanten von Kultur, Gastronomie, Wissenschaft und Verkehrspolitik zusammenarbeiten.

Die Tourismuskommission bedankte sich bei Mag. Karl Seitlinger für seine eindrucksvollen Leistungen und richtungsweisenden Impulse, die er dem Wiener Tourismus in den letzten eineinhalb Jahrzehnten gegeben hat. Die Nachfolge für Seitlinger wird interimistisch sein jetziger Stellvertreter Wolfgang J. Kraus übernehmen, die nun vakante Position des Wiener Tourismusdirektors wird ausgeschrieben und so schnell wie möglich nachbesetzt.****

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) wtv

  • Rückfragehinweis:
    Mag. Robert Nürnberger
    Tel. +43 - 1 -211 14-111
    E-Mail: nuernberger@wien.info

(RK vom 23.03.2007)