Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 05.03.2007:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Auszeichnungen für Persönlichkeiten des Kulturlebens

Auszeichnungen für Persönlichkeiten des Kulturlebens

Copyright: media wien

Download (0.32 MB)

Wien (RK). Hofrat i. R. Erich Lutz und Oberamtsrat i. R. Erich Wiedersich, ehemalige ehrenamtliche Rechnungsprüfer des Vereins der Wiener Symphoniker, erhielten heute, Montag, im Wiener Rathaus das "Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien".**** Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny hob im Rahmen der Verleihung ...

Wien (RK). Hofrat i. R. Erich Lutz und Oberamtsrat i. R. Erich Wiedersich, ehemalige ehrenamtliche Rechnungsprüfer des Vereins der Wiener Symphoniker, erhielten heute, Montag, im Wiener Rathaus das "Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien".****

Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny hob im Rahmen der Verleihung besonders das ehrenamtliche Engagement hervor: "Erich Lutz und Erich Wiedersich sind nicht im Scheinwerferlicht der Öffentlichkeit gestanden, sondern wirkten ganz im Gegenteil unauffällig im Hintergrund. Mit ihrer Tätigkeit stärkten sie den Rücken der Kunstschaffenden, die so in Ruhe ihre Arbeit ausüben konnten". Die heutige Auszeichnung sei ein kleiner symbolischer Dank dafür.

Laudator Generalsekretär Dr. Rainer Bischof pries besonders den Stand des Beamtentums, dem die Ehrengäste hauptberuflich angehörten. "Lutz und Wiedersich stehen in bester Tradition des österreichischen Beamten, geprägt von Haltung, Fachkenntnis und Anstand". Beide brachten auch jene Voraussetzung mit, die notwendig ist für ihre Tätigkeit, nämlich uneingeschränktes Verständnis für die Besonderheit eines Kulturbetriebes.

Biographie Erich Lutz

Erich Lutz wurde 1930 in Wien als Sohn einer Postbeamtenfamilie geboren. 1949 maturierte er am Realgymnasium Schuhmeierplatz. Anschließend inskribierte er zunächst an der Hochschule für Welthandel und im Studienjahr 1954/55 an der juridischen Fakultät der Universität Wien. Aufgrund wirtschaftlicher Gegebenheiten in der Familie - sein Vater war nicht aus dem Krieg zurückgekehrt - musste er sein Studium abbrechen.

Nach diversen kurzfristigen Beschäftigungen als kaufmännischer Angestellter wurde er 1952 Vertragsbediensteter bei den Österreichischen Bundestheatern. Im Rahmen der Buchhaltung war er für Gehaltsverrechnungen, Tantiemen, Budget und Abschlusserstellung zuständig. Fallweise wurde er mit der Durchführung besonderer Aufgaben betraut, beispielsweise 1959 mit der betriebswirtschaftlichen Prüfung der Bregenzer Festspiele, im Jahr 1986 mit der Betreuung des Gastspiels der Wiener Staatsoper in Japan. Zuletzt war er fünfzehn Jahre Hauptabteilungsleiter des Rechnungswesens und ging 1990 im Dienstrang eines Amtsdirektors in Pension.

Von 1982 bis 2005 war Lutz Rechnungsprüfer der Wiener Symphoniker, weiters fungierte er als Rechnungsprüfer bei Vereinen wie Dokumentationsstelle für neuere österreichischer Literatur, IG Autoren oder Grazer Autorenversammlung. Die Ernennung zum "Hofrat" erfolgte 1981, 1969 hatte er schon das "Silberne Verdienstzeichen der Republik Österreich" verliehen bekommen.

Biografie Erich Wiedersich

Erich Wiedersich wurde 1914 als Sohn eines Magistratsbeamtenfamilie in Wien geboren. 1932 machte er als Externist die Matura in Klosterneuburg. Bedingt durch die allgemeine wirtschaftliche Situation musste er sich anfangs mit Gelegenheitsarbeiten durchbringen.

1938 wurde er in den Dienst der Gemeinde Wien aufgenommen und zunächst einem Standesamt zugeteilt. 1946 begann er im Hauptwirtschaftsamt, später machte er Dienst im Rechnungsamt und in der Buchhaltung für Finanzwesen, war im Besonderen für die Berechnung der Besatzungskosten zuständig. Von hier kam er zur Buchhaltung im Beschaffungswesen als Leiter der Außenstelle (Bäckerei).

Ab 1974 war er dann Leiter der Buchhaltungsabteilung. 1979 ging er in Pension. Von 1982 bis 2005 fungierte er als Rechnungsprüfer bei den Wiener Symphonikern.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) rar

  • Rückfragehinweis:
    Dr. Renate Rapf
    Mediensprecherin StR. Dr. Andreas Mailath-Pokorny
    Tel.: 4000/81 175
    E-Mail: rap@gku.magwien.gv.at

(RK vom 05.03.2007)