Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 29.01.2007:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wege im Stadtpark erstrahlen in neuem Glanz

Wege im Stadtpark erstrahlen in neuem Glanz

Copyright: Wolfgang Wild

Download (0.48 MB)

Wien (RK). Beginnend bei der Wienflussverbauung am Stadtparkportal werden 69 bestehende Lichtpunkte auf den Promenadenwegen auf 44 reduziert. Mit nur 35 Watt je Lichtpunkt werden die Gehwege nun wesentlich gleichmäßiger und effektiver ausgeleuchtet. Gleichzeitig wird die elektrische Anschlussleitung von ca. 2,7 kW ...

Wien (RK). Beginnend bei der Wienflussverbauung am Stadtparkportal werden 69 bestehende Lichtpunkte auf den Promenadenwegen auf 44 reduziert. Mit nur 35 Watt je Lichtpunkt werden die Gehwege nun wesentlich gleichmäßiger und effektiver ausgeleuchtet. Gleichzeitig wird die elektrische Anschlussleitung von ca. 2,7 kW auf 1,4 kW reduziert - mit einer Einsparung des Stromverbrauchs von 44 %. Außerdem wird die Qualität der Beleuchtung verbessert, da die Lichtquellen blendfrei abstrahlen.****

Die Herausforderung an das Projekt war eine Technologie, die sowohl historischen und architektonischen als auch betriebswirtschaftlichen Vorgaben entspricht.

Als Leuchten und Kandelaber kamen die historisch authentischen Altstadtleuchten zum Einsatz, wie sie im Stadtpark bestehen. Das Ergebnis der neuen Technologie ist beeindruckend: original nachgebildete Leuchten werden mit indirekten Spiegelsystemen ausgestattet. Die Lichtausbeute ist nun wesentlich höher, die Stromkosten geringer und Blendungen werden ausgeschaltet.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) kin

  • Rückfragehinweis:
    Kinninger Sandra
    Magistratsabteilung 33
    WIEN LEUCHTET
    A-1110 Wien, Senngasse 2
    Tel.: +43(0)1 797 75/33003
    E-Mail: Sandra.Kinninger@wien.leuchtet.at

(RK vom 29.01.2007)