Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 29.12.2006:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Franz Häußler feiert 70. Geburtstag

Wien (RK). Kommerzialrat Franz Häußler, Generaldirektor der Vereinigten Bühnen Wien, feiert am 31. Dezember seinen 70. Geburtstag. Franz Häußler wurde 1969 kaufmännischer Direktor des Theaters an der Wien uns hat seit damals die Geschicke dieser Bühne und später auch des Raimundtheaters und des Ronachers mitbestimmt ...

Wien (RK). Kommerzialrat Franz Häußler, Generaldirektor der Vereinigten Bühnen Wien, feiert am 31. Dezember seinen 70. Geburtstag. Franz Häußler wurde 1969 kaufmännischer Direktor des Theaters an der Wien uns hat seit damals die Geschicke dieser Bühne und später auch des Raimundtheaters und des Ronachers mitbestimmt. Viele heut bereits legendäre Musicalaufführungen im Theater an der Wien fallen in diese Periode.****

Am 31. Dezember 1936 in Wien geboren, besuchte Franz Häußler hier das Realgymnasium. 1953 startete er seine Karriere am Theater der Jugend, dessen Geschäftsführer er 1967 wurde, ab 1. Oktober 1969 wurde er kaufmännischer Direktor der Theater an der Wien Betriebsges. m. b. H., die 1988 in die Vereinigte Bühnen Wien Ges. m b. H. überging. In die Ära Franz Häußlers bei den Vereinigten Bühnen fallen zahlreiche große Musicalerfolge wie "Cats", "Elisabeth" und "Mozart!" sowie die Sanierungs- und Revitalisierungsarbeiten am Raimundtheater und am Ronacher. Zuletzt begleitete er auch die mit dem Mozartjahr einsetzende Neustrukturierung der Vereinigten Bühnen mit der Rückwandlung des Theaters an der Wien in ein Opernhaus und dem laufenden Umbau des Ronachers.

Häußler war von 1988 bis 1994 Präsident des Wiener Bühnenvereins, 1991 nahm er einen Lehrauftrag für kulturelles Management an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien an. Er wurde mehrfach ausgezeichnet, 1989 wurde ihm der Titel "Kommerzialrat" verliehen. (Schluss) gab

(RK vom 29.12.2006)