Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 13.12.2006:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Sima verleiht Goldenes Ehrenzeichen an Karl Nehammer

Wien (RK). Für die Verdienste um das Land Wien hat Umweltstadträtin Ulli Sima gestern, Dienstag, Kommerzialrat Dkfm. Karl Nehammer, Vorstand der LGV-Frischgemüse, das Goldene Ehrenzeichen verliehen. "Karl Nehammer hat die LGV seit vielen Jahren maßgeblich geprägt und geleitet, er hat die LGV zu einem modernen, ...

Wien (RK). Für die Verdienste um das Land Wien hat Umweltstadträtin Ulli Sima gestern, Dienstag, Kommerzialrat Dkfm. Karl Nehammer, Vorstand der LGV-Frischgemüse, das Goldene Ehrenzeichen verliehen. "Karl Nehammer hat die LGV seit vielen Jahren maßgeblich geprägt und geleitet, er hat die LGV zu einem modernen, erfolgreichen Unternehmen gemacht, dessen Leistungen wir alle täglich schätzen: das frische und hochqualitative Wiener Gemüse und Obst", so Umweltstadträtin Ulli Sima. "Wien könnte sich ohne Importe mit frischem Gemüse versorgen, ohne die LGV und ihren Mitgliedern wäre dies undenkbar. Besonders erfreulich ist auch die gute Zusammenarbeit in Sachen gentechnikfreie Produktion, für die sich Karl Nehammer von Anfang begeistert hat", bedankt sich Sima in ihrer Laudatio.****

In den letzten Jahren hat die LGV einen enormen Modernisierungs- und Wachstumsschub erfahren, der von Karl Nehammer als Alleinvorstand maßgeblich beeinflusst wurde. Neue Maschinen und verbesserte Logistik garantieren, dass die Wienerinnen und Wiener täglich mit frischem Gemüse aus der Region versorgt werden. Qualitätskontrolle, gekühlte Zwischenlagerung, sortieren und verpacken sowie termingerechte Lieferung in kürzester Zeit sind dabei die wichtigsten Aufgaben.

Gleichzeitig wurde die Qualität der Produkte laufend verbessert, der überwiegende Teil der Mitglieder der LGV produzieren umweltschonend nach den Vorgaben der Integrierten Produktion. Weiters ist das klare Bekenntnis zur gentechnikfreien Produktion hervorzuheben, das sich in der Plattform "Freiwillig ohne Gentechnik" manifestiert. Die LGV-Frischgemüse ist neben der Wiener Landwirtschaftskammer und der Stadt Wien Gründungsmitglied dieser Plattform, Karl Nehammer hat die Idee der gentechnikfreien Produktion maßgeblich unterstützt. Darüber hinaus ist Karl Ne- hammer auch immer bestrebt, den Wienerinnen und Wienern die Vorteile des Wiener Gemüse näher zu bringen. Dazu gehört auch seine wertvolle Kooperation im Rahmen des seit drei Jahren stattfindenden Wiener Bäuerinnen- und Bauernfestes.

Um im Wettbewerb noch besser bestehen zu können, hat die LGV Frischgemüse Wien die Zertifizierungen nach ISO 9001:2000, nach HACCP (Hygiene), nach UMS (Umweltmanagement) und IFS (International Food Standard) erreicht. Das ISO-Qua- litätsmanagement überwacht alle Vorgänge innerhalb der LGV und sorgt dafür, dass sie mit einheitlich hohem Qualitätsstandard ausgeführt werden.

Im Rahmen eines Mittagsessen, zu dem der Wiener Bürgermeister anlässlich der bevorstehenden Pensionierung von Karl Nehammer geladen hatte, bekam dieser gestern im Beisein von Vizebürgermeister Rieder das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien.

Zur Person Karl Nehammer

Karl Nehammer wurde am 13. September 1940 in Wien geboren. Verheiratet mit Grete Nehammer haben die beiden drei Kinder und zwei Enkelkinder. Nach einem Abschluss der Hochschule für Welthandel mit dem akademischen Titel Diplomkaufmann stieg er 1969 als Angestellter und ein Jahr später als Geschäftsführer in die Österreichische Genossenschaft des landwirtschaftlichen Erwerbsgartenbaues reg GenmbH ein.

Am 1. September 1976 wurde er Geschäftsführer der LGV Frischgemüse Wien reg. GenmbH und seit 2001 ist er Alleinvorstand der LGV Frischgemüse Wien. Er ist Kommerzialrat, Träger des Silbernen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich, Obmann des Vereins zur Förderung von Mehrwegsteigen für Obst und Gemüse "Österreichischer Kistenpool", Obmann-Stellvertreter des Landesgremiums Wien des Landesproduktenhandels der Wirtschaftskammer Wien. 2001 wurde er von der Republik Österreich zum Mitglied der Codexkommission, der Unterkommission "Gemüse und Obst", bestellt. Ab Jänner 2007 tritt Karl Nehammer den wohlverdienten Ruhestand als LGV-Vorstand an. (Schluss) vor

  • Rückfragehinweis:
    Mag. Anita Voraberger
    Tel.: 4000/81 353
    Handy: 0664/16 58 655
    E-Mail: vor@ggu.magwien.gv.at

(RK vom 13.12.2006)