Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 13.12.2006:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

MA 48 besteht Qualitäts-Prüfung mit Bravour

MA 48 besteht Qualitäts-Prüfung mit Bravour

Copyright: Pressefoto Votava

Download (0.33 MB)

Wien (RK). Die ständige Optimierung von Arbeitsabläufen gehört seit vielen Jahren zum internen Qualitäts-Management der in Wien für Abfallwirtschaft, Straßenreinigung und Fuhrpark zuständigen MA 48. Nun hat sich die MA 48 als erste Wiener Magistratsabteilung den strengen Normen und Prüfungen unabhängiger, externer ...

Wien (RK). Die ständige Optimierung von Arbeitsabläufen gehört seit vielen Jahren zum internen Qualitäts-Management der in Wien für Abfallwirtschaft, Straßenreinigung und Fuhrpark zuständigen MA 48. Nun hat sich die MA 48 als erste Wiener Magistratsabteilung den strengen Normen und Prüfungen unabhängiger, externer Gutachter in einer Gesamtbetrachtung der Bereiche Umwelt-, Qualitäts- und Arbeitssicherheitsmanagement unterzogen - und mit Bravour bestanden. Gestern, Dienstag, erhielt 48er-Chef Dipl.-Ing. Josef Thon als sichtbaren Beweis für den erfolgreich abgeschlossenen Prozess gleich drei Zertifikate. Umweltstadträtin Mag.a Ulli Sima gratulierte: "Die Zufriedenheit der Kunden, also der Bürger, ist der oberste Maßstab bei der Beurteilung der Qualität kommunaler Dienstleistungen. Umfragen zeigen, dass die MA 48 dabei ganz hervorragend abschneidet, wozu die kontinuierliche Überprüfung im Rahmen des Qualitätsmanagements ganz entscheidend beiträgt. Ich bin stolz darauf, dass die MA 48 bei der kritischen Überprüfung von außen so erfolgreich abgeschnitten hat. Mein Dank gilt dem Team, das diesen sehr arbeitsintensiven Prozess erfolgreich zum Abschluss gebracht hat."****

Folgende Zertifikate hat die MA 48 erhalten:

  • Das "Det Norske Veritas"-Zertifikat (DNV Zertifizierung und
    Umweltgutachter GmbH) bestätigt der MA 48 die Einhaltung aller
    internationaler Standard-Normen nach ISO 9001:2000
    (Qualitätsmanagement), ISO 14001:2004 (Umweltmanagement) und
    OHSAS 18001 (Arbeitsschutzmanagement).
  • Mit dem EMAS-Zertifikat des Umweltbundesamts weist die MA 48 die
    Einhaltung besonders hoher Umweltstandards in ihren
    Betriebsabläufen nach.
  • Weiters ist die MA 48 nun als "Entsorgungsfachbetrieb" vom V.EFB
    zertifiziert.

Ebenfalls zertifiziert wurde das Pkw-Servicecenter in der Rathausgarage, das in Zusammenarbeit mit der MA 48 die Prozesse zur Erlangung des DNV- und des EMAS-Zertifikats durchlief.

Qualitätsmanagement als permanenter Prozess

Die Zertifikate haben grundsätzlich eine Gültigkeit von drei Jahren, die Einhaltung der für die Überreichung notwendigen Normen wird allerdings jährlich von externen Auditoren überprüft. MA 48- Chef Josef Thon: "Damit ist garantiert, dass sich die MA 48 nicht auf ihren Lorbeeren ausruht, sondern weiter bemüht, Arbeitsabläufe immer wieder zu hinterfragen und nach weiteren Verbesserungsmöglichkeiten zu suchen. Ganz nach dem Motto: Wir bleiben besser."

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) wög

(RK vom 13.12.2006)