Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 10.11.2006:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wien: Heizkostenzuschuss von 100 Euro für den Winter

Wien (RK). "Wir werden in Wien für den kommenden Winter den Heizkostenzuschuss für sozial Schwache von 75 auf 100 Euro erhöhen, zusätzlich zur bestehenden Heizkostenbeihilfe für SozialhilfebezieherInnen von 480 Euro im Jahr", so Gesundheits- und Sozialstadträtin Mag.a Renate Brauner heute, Freitag, gegenüber der ...

Wien (RK). "Wir werden in Wien für den kommenden Winter den Heizkostenzuschuss für sozial Schwache von 75 auf 100 Euro erhöhen, zusätzlich zur bestehenden Heizkostenbeihilfe für SozialhilfebezieherInnen von 480 Euro im Jahr", so Gesundheits- und Sozialstadträtin Mag.a Renate Brauner heute, Freitag, gegenüber der Rathauskorrespondenz. "Die Stadt Wien zeigt damit einmal mehr soziale Verantwortung. Alle Menschen, für die die Heizkosten eine unzumutbare Belastung darstellen, werden Unterstützung bekommen. Ihr Schicksal liegt uns am Herzen."

"Wir gehen den Weg der sozialen Verantwortung allerdings, wie schon in den vergangenen Jahren, alleine. Am Heizkostenzuschuss sollte sich der Bund finanziell beteiligen. Er sollte bundesweit geregelt sein", so Brauner weiter. Mehr als die Hälfte jener, die letztes Jahr in Wien einen Heizkostenzuschuss bekommen haben, falle in Bundeskompetenz - "deshalb ist eine Beteiligung des Bundes umso wichtiger!"

Wer wird Anspruch haben?

Anspruch auf den von 75 Euro auf 100 Euro erhöhten Heizkostenzuschuss haben alle in Wien wohnhaften und auch gemeldeten Personen, deren Haushaltseinkommen die jeweiligen ASVG- Richtsätze nicht überschreiten. Dazu zählen Arbeitslosengeld- und NotstandshilfebezieherInnen, PensionsbezieherInnen, KinderbetreuungsgeldbezieherInnen und SozialhilfebezieherInnen. Für die Gewährung des Heizkostenzuschusses 2006/2007 gelten folgende Einkommensobergrenzen: Einzelpersonenhaushalt 655,84 Euro netto; Zweipersonenhaushalte 1003,72 Euro netto; Zuschlag pro Kind 68,74 netto.

Noch im Laufe des Novembers werden die entsprechenden Antragsformulare in den Servicestellen aufliegen. Es wird auch wieder eine eigene Servicehotline zum Heizkostenzuschuss geben.**** (Schluss) hir

  • Rückfragehinweis:
    Mag. Stefan Hirsch
    Tel.: 4000/81231
    Handy: 0664/431 10 13
    E-Mail: hir@ggs.magwien.gv.at

(RK vom 10.11.2006)