Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 10.11.2006:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Auszeichnung engagierter Lehrbetriebe in Margareten und Mariahilf

Wien (RK). Auch in diesem Jahr war der gestern, Donnerstag, in der Bezirksvorstehung Margareten veranstaltete Berufsinfotag ein voller Erfolg. Rund 600 Jugendliche nützten die Gelegenheit, den Lehrberuf ihrer Wahl kennen zu lernen oder sich ein Bild von neuen Berufen zu machen. Von den praktischen Angeboten waren die ...

Wien (RK). Auch in diesem Jahr war der gestern, Donnerstag, in der Bezirksvorstehung Margareten veranstaltete Berufsinfotag ein voller Erfolg. Rund 600 Jugendliche nützten die Gelegenheit, den Lehrberuf ihrer Wahl kennen zu lernen oder sich ein Bild von neuen Berufen zu machen. Von den praktischen Angeboten waren die Jugendlichen besonderes begeistert, denn sie konnten Berufe gleich vor Ort ausprobieren, zum Beispiel Löten bei der Innung der MechatronikerInnen, Schminktechniken und Stecken von Frisuren bei Friseur Pranz oder Holzbearbeitung am Stand der Tischlerinnung.****

BV Kaufmann und Wimmer: "Auswertung von Lehrberufen"

"Es muss ein Anliegen der Politik sein, Jugendlichen eine Chance für die Zukunft und eine sichere Jobperspektive zu geben. Jugendliche brauchen mehr Wissen über das, was in den Berufsbildern verlangt wird und es ist notwendig, dass Lehrberufe wieder jenen Stellenwert in der Gesellschaft bekommen, den sie verdienen. Der Berufsinfotag hat sich bestens bewährt. Jedes Jahr wieder drängen hochmotivierte junge Leute zu den Ständen, informieren sich über Lehrberufe und probieren mit Begeisterung die Angebote aus," meinten Bezirksvorsteher Kurt Wimmer (BV 5) und Bezirksvorsteherin Renate Kaufmann (BV 6) unisono.

Sechs vorbildliche Betriebe in Margareten und Mariahilf für Lehrausbildung ausgezeichnet

Bei der Abendveranstaltung "Lehre: Ausgezeichnet & Informiert" wurden von INTERDISK 5+6 je drei engagierte Lehrbetriebe aus Margareten und Mariahilf ausgezeichnet. INTERDISK, das regionale Netzwerk für Arbeit und Wirtschaft, wird vom waff (Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds) koordiniert : Teil des Netzwerkes sind außerdem VertreterInnen von Arbeiterkammer und Wirtschaftskammer Wien, das AMS Wien und andere arbeitsmarktpolitische AkteurInnen.

Im 5. Bezirk wurde der traditionsreiche Familienbetrieb Restaurant Waldviertlerhof, die Firma AC Austro Car, die auf die Ausbildung von Mädchen in nicht traditionellen Berufen setzt, sowie die Firma Niebauer Optik, die neben Brillen und Kontaktlinsen auch das einzige Kinderbrillen Geschäft in Wien führt, ausgezeichnet. Diese Betriebe bilden seit vielen Jahren Lehrlinge aus, fördern die Jugendlichen durch umfangreiche Ausbildung und zusätzliche Schulungen und versuchen allen Lehrlingen auch nach der Lehrabschlussprüfung einen Arbeitsplatz zu sichern.

Im 6. Bezirk wurde die Buchhandlung Thalia.at ausgezeichnet, die sich ebenfalls für gute Lehrausbildung stark macht sowie das Hotel Kummer, ein österreichischer Traditionsbetrieb der Hotelkette Austria Hotels International, mit guten Ausstiegsmöglichkeiten für seine Lehrlinge im In- und Ausland. Als dritter wurde der Lehrbetrieb DI Dr. Harald Meixner, ebenfalls ein internationaler Betrieb mit erstklassiger Lehrausbildung und sehr guten Aufstiegsmöglichkeiten ausgezeichnet. Die Betriebe punkten unter anderem mit ausgezeichneten Abschlussquoten, einer kontinuierlichen Lehrausbildung und besonders guten Erfolgen der Jugendlichen bei den Abschlussprüfungen und.

An der Veranstaltung nahmen rund 90 Wirtschaftstreibende aus Margareten und Mariahilf teil. Die ExpertInnen des Arbeitsmarktservice Wien, des waff, der Arbeiterkammer und der Wirtschaftskammer standen für Fragen rund um das Thema Lehrlingsausbildung zur Verfügung. Informiert wurde etwa über spezielle Förderungen für Lehrbetriebe, wie z.B. die waff Förderschiene für Betriebe, die ihre MitarbeiterInnen zu LehrlingsausbildnerInnen qualifizieren wollen. Umfassende Infos wurden auch über Unterstützungsmöglichkeiten bei der Suche und Auswahl von Lehrlingen geboten. Ein Beispiel dafür sind die waff Lehrlingsfinder, die für Betriebe, die Lehrlinge suchen, die passenden BewerberInnen finden. (Schluss) gph

(RK vom 10.11.2006)