Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 02.11.2006:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Bezirksmuseum 11 zeigt "Simmeringer Spanienkämpfer"

Wien (RK). Vor 70 Jahren begann der Abwehrkampf spanischer Demokraten und deren internationaler Unterstützer gegen die Putschisten des faschistischen Generals Franco. 34 aufrechte Männer aus Simmering setzten sich im "Spanischen Bürgerkrieg" (1936 - 1939) für den Erhalt der Demokratie ein. Wissenswertes über dieses ...

Wien (RK). Vor 70 Jahren begann der Abwehrkampf spanischer Demokraten und deren internationaler Unterstützer gegen die Putschisten des faschistischen Generals Franco. 34 aufrechte Männer aus Simmering setzten sich im "Spanischen Bürgerkrieg" (1936 - 1939) für den Erhalt der Demokratie ein. Wissenswertes über dieses Geschehen und das Leben der Demokratieverteidiger ruft das Bezirksmuseum Simmering (in Wien 11., Enkplatz 2) von Sonntag, 5. November, bis Freitag, 15. Dezember, mit der neuen Ausstellung "Lebenswege - Die Simmeringer Spanienkämpfer" in Erinnerung. Die frei zugängliche Eröffnungsveranstaltung findet am Sonntag, 5. November, im Festsaal des Amtshauses Enkplatz 2 statt und beginnt um 10.30 Uhr. Erster Landtagspräsident Johann Hatzl und die Bezirksvorsteherin von Simmering, Kommerzialrätin Renate Angerer, nehmen die Eröffnung der Ausstellung vor. Jeden Freitag ist die Schau von 14 bis 17 Uhr zu besichtigen. Weiters kann man die Ausstellung am 1. und 3. Sonntag im Monat zwischen 10 und 12.30 Uhr betrachten. Der Eintritt ist stets kostenlos.

"Schutzbund"-Uniform und Abwehrkämpfer-Notizbuch

Von einer Original-Uniform des "Republikanischen Schutzbundes Simmering" bis zu alten Fotografien, Dokumenten und Schriften erwarten das Publikum etliche interessante Exponate. Das Notizbuch eines Kämpfers für die Demokratie ist ebenfalls in der beeindruckenden Schau zu finden. Umfassende Erklärungen zur Ausstellung "Lebenswege - Die Simmeringer Spanienkämpfer" wurden in einer begleitenden Publikation festgehalten. Das Heft ist in den Museumsräumlichkeiten erhältlich.

Die geschäftsführende Museumsleiterin, Petra Leban, begrüßt die Besucher der Eröffnungsfeier. Einführende Worte zur Ausstellung spricht Professor Herbert Exenberger (Konzept plus Gestaltung). Rezitationen von Doris Weiner ("Volkstheater in den Bezirken") runden die Veranstaltung am Sonntag ab. Nach der alljährlichen Museumssperre zur Weihnachtszeit wird diese Schau von Freitag, 19. Jänner 2007, bis Freitag, 23. Februar 2007, erneut gezeigt.

  • Allgemeine Informationen:
    Bezirksmuseum Simmering:
    www.bezirksmuseum.at/simmering/

(Schluss) enz

(RK vom 02.11.2006)