Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 27.10.2006:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Der 4. November ist der 1. Wiener Ernährungstag

Wien (RK). "Essen genießen, gesund bleiben", unter diesem Motto findet am 4. November 2006 in der Zeit von 10 Uhr bis 17 Uhr im Festsaal des Wiener Rathauses der 1. Wiener Ernährungstag statt. Der "Wiener Ernährungstag" wurde von Sonja Wehsely, Stadträtin für KonsumentInnenschutz, und Gesundheitsstadträtin Renate ...

Wien (RK). "Essen genießen, gesund bleiben", unter diesem Motto findet am 4. November 2006 in der Zeit von 10 Uhr bis 17 Uhr im Festsaal des Wiener Rathauses der 1. Wiener Ernährungstag statt. Der "Wiener Ernährungstag" wurde von Sonja Wehsely, Stadträtin für KonsumentInnenschutz, und Gesundheitsstadträtin Renate Brauner initiiert und bietet den WienerInnen die Möglichkeit, sich kostenlos über aktuelle Themen aus den Bereichen Lebensmittelqualität und Ernährung sowie über die letzten Trends bei Bionahrungsmitteln und ökologischer Landwirtschaft zu informieren. DiätologInnen, ErnährungswissenschafterInnen und ExpertInnen stehen während des ganzen Tages mit Rat und Tat zur Verfügung. Realisiert wurde der Ernährungstag über eine Kooperation der MA 38 - Lebensmitteluntersuchungsanstalt der Stadt Wien, des Fonds Soziales Wien und der Wirtschaftskammer Wien. "Richtige Ernährung hält gesund - und muss dabei auch noch gut schmecken. Essen soll immer auch Genuss bringen", so Wehsely.

"Zu einer gesunden Lebensweise zählt neben laufenden Vorsorgeuntersuchungen und ausreichender Bewegung auch eine ausgewogene Ernährung. Dadurch wird nicht nur das eigene Wohlbefinden gesteigert, sondern kann auch das Auftreten von Krankheiten verhindert werden", so Brauner.

Eine eindrucksvolle Leistungsschau zum heimischen Nahrungsmittelangebot zeigen die Informationsstände der Wirtschaftskammer Wien. Die Wiener Nahversorger präsentieren die breite Palette qualitativ hochwertiger Lebensmittel und stellen die Vielfalt an gesunden Schmankerln unter Beweis.

Ein inhaltlicher Schwerpunkt wird auf Gesundheit und Ernährung gesetzt. Vorgestellt wird u.a. das Herz-Kreislauf- Präventionsprogramm "Ein Herz für Wien". Weitere Themen sind: Vorsorgeuntersuchungen, Lifestyle, Ernährungsberatung und Informationen zur Vorbeugung ernährungsassoziierter Erkrankungen.

Für die jüngsten BesucherInnen gibt es einen eigenen Kinderbereich, in dem gesunde Ernährung spielerisch vermittelt wird. Zahlreiche Vorträge, Diskussionen und ein Showprogramm mit Gewinnspiel runden das Programm ab. (Schluss) me

  • Rückfragehinweis:
    Mag. Michael Eipeldauer
    Tel.: 4000/81 853
    Handy: 0664/826 84 36
    E-Mail: eip@gif.magwien.gv.at

(RK vom 27.10.2006)