Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 24.10.2006:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Bestattung Wien: Erinnerungsdiamanten

Bestattung Wien: Erinnerungsdiamanten

Copyright: vipress

Download (0.27 MB)

Wien (RK). Anlässlich einer Pressekonferenz der Bestattung Wien am Dienstag stellte Direktor Dr. Mag. Christian Fertinger eine Erweiterung des Leistungsspektrum vor - den Erinnerungsdiamanten. Diese besonderen Edelsteine werden aus der Asche Verstorbener hergestellt. Bei der Feuerbestattung bleiben von einem ...

Wien (RK). Anlässlich einer Pressekonferenz der Bestattung Wien am Dienstag stellte Direktor Dr. Mag. Christian Fertinger eine Erweiterung des Leistungsspektrum vor - den Erinnerungsdiamanten. Diese besonderen Edelsteine werden aus der Asche Verstorbener hergestellt.

Halbes Kilo Asche - ein Diamant

Bei der Feuerbestattung bleiben von einem erwachsenen Menschen rund 2,5 Kilon Asche zurück. Für einen Erinnerungsdiamanten ist etwa ein halbes Kilo Asche nötig. Diese wird von einer Schweizer Firma mit speziellen Maschinen drei Monate unter hohen Temperaturen gepresst. Das Ausgangsmaterial ist der in der Asche enthaltene Kohlenstoff. Der entstandene Edelstein weist dann dieselben Eigenschaften wie ein aus der Erde geschürfter Diamant auf. Die restliche Asche wird dann der Bestattung Wien retourniert. Diamanten in der Größe von 0,4 bis 1 Karat sind möglich. Die Preise liegen dementsprechend zwischen 4680.- und 13.440.- Euro.

Diese spezielle Bestattung wird derzeit in 18 Ländern angeboten und erfreut sich besonders in Japan großer Beliebtheit. Die Bestattung Wien konnte bereits kürzlich den ersten Erinnerungsdiamanten übergeben.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) kwc

(RK vom 24.10.2006)