Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 17.10.2006:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Zehnter "Seniorentreff" Wien's im 3. Bezirk eröffnet

Zehnter "Seniorentreff" Wien′s im 3. Bezirk eröffnet

Copyright: Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser

Download (0.34 MB)

Wien (RK). Am 16. Oktober 2006 eröffnete Bezirksvorsteher Erich Hohenberger in der Weißgerberlände 56 den mittlerweile zehnten "Seniorentreff" Wien's. Den Seniorentreff Weißgerberlände gibt es bereits seit November 1960, allerdings am Standort Weißgerberlände 24. Da die Räumlichkeiten nicht mehr dem heutigen ...

Wien (RK). Am 16. Oktober 2006 eröffnete Bezirksvorsteher Erich Hohenberger in der Weißgerberlände 56 den mittlerweile zehnten "Seniorentreff" Wien's.

Den Seniorentreff Weißgerberlände gibt es bereits seit November 1960, allerdings am Standort Weißgerberlände 24. Da die Räumlichkeiten nicht mehr dem heutigen Standard entsprachen, wurde ein neues Lokal in der Nähe angemietet und seniorengerecht adaptiert. Nach umfangreichen Verbesserungsarbeiten (neue Küche, Sanitäranlagen, großer und kleiner Saal, Möbel) erstrahlt der Seniorentreff nun in neuem Glanz. Rund 80.000 Euro (exkl. MWSt) wurden bisher aus Bezirks-Budgetmitteln in die Modernisierung investiert.

Internet und weitere zeitgemäße Freizeitaktivitäten für aktive SeniorInnen

Neben der täglichen Klubjause bieten sich vielfältige Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung: Die Palette reicht von den "klassischen" Festen, wie etwa der beliebten Krampusfeier, bis hin zu interessanten Fachvorträgen zu Gesundheits- und Rechtsthemen. Weiters wurde auch in diesem Seniorentreff eine Internet-Station installiert, damit die Seniorengeneration von der Nutzung moderner Medien nicht ausgeschlossen bleibt.

Der Seniorentreff Weißgerberlände hat sich im Sinne des neuen Konzeptes der Pensionistenklubs zu einem echten Bezirkstreffpunkt entwickelt und ist von Oktober bis April jeweils montags bis freitags in der Zeit von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

Modernisierungsschub in den Pensionistenklubs

Seit Jänner 2001 betreibt der gemeinnützige privatrechtliche Fonds Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser die Pensionistenklubs der Stadt Wien. Attraktiver wurden seither nicht nur zahlreiche Klublokale und die gebotenen Freizeitaktivitäten, sondern auch die Öffnungszeiten: In vielen wurde die "Klubsaison" von den üblichen sieben (Winter)Monaten ausgeweitet auf ganzjährigen Betrieb: die Klubs in den Pensionisten-Wohnhäusern Margareten, Rossau, Trazerberg, Föhrenhof, Rosenberg, Liebhartstal, Brigittenau und die Seniorentreffs Obere Augartenstraße, Schönbrunner Straße, Gumpendorfer Straße, Herzgasse, Albin-Hirsch-Platz, Wurlitzergasse und Sperrgasse haben die Klubzeiten auf einen ganzjährigen Betrieb von Montag bis Freitag ausgeweitet. Noch besser ist sogar das Angebot in den Pensionistenklubs der Häuser Laaerberg, Haidehof, Hetzendorf und Tamariske, wo 365 Tage im Jahr am Nachmittag die Möglichkeit zu Geselligkeit und Unterhaltung geboten wird. Diese Ausweitung der Klubzeiten konnte bei gleich bleibenden Personalkosten durch flexibleren Personaleinsatz erreicht werden. Übrigens, der Klubbesuch (Jause inklusive!) ist selbstverständlich gratis!

  • Alle Adressen der Pensionistenklubs und deren Programm:
    www.willkommen-im-klub.at/

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) mh

  • Rückfragehinweis:
    Andreas Sturm
    Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser
    Klubdirektion
    Tel.: 313 99/400
    E-Mail: kb@kwp.at

(RK vom 17.10.2006)