Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 16.10.2006:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

10 Jahre Granny Kids - ein Generationenprojekt

10 Jahre Granny Kids - ein Generationenprojekt

Copyright: Geriatriezentrum Am Wienerwald

Download (0.71 MB)

Wien (RK). Seit zehn Jahren gibt es sie: die "Granny Kids" im Geriatriezentrum Am Wienerwald. Ein Projekt, das von der engagierten Mitarbeiterin Ingrid Krispel ins Leben gerufen wurde und die Generationen zusammen bringt. Heute wurde bei einem Empfang im Wiener Rathaus das Jubiläum dieses Vorzeigeprojektes gefeiert ...

Wien (RK). Seit zehn Jahren gibt es sie: die "Granny Kids" im Geriatriezentrum Am Wienerwald. Ein Projekt, das von der engagierten Mitarbeiterin Ingrid Krispel ins Leben gerufen wurde und die Generationen zusammen bringt. Heute wurde bei einem Empfang im Wiener Rathaus das Jubiläum dieses Vorzeigeprojektes gefeiert.

Regelmäßige gemeinsame Aktivitäten bringen Jung und Alt zusammen. Haben sich die Kinder des Betriebskindergartens und die PflegeheimbewohnerInnen anfangs noch scheu beäugt, ist die Distanziertheit längst gewichen. Es werden Ausflüge unternommen, Feste gefeiert und es wird gesungen und gebastelt. Die BewohnerInnen des Geriatriezentrums haben Spaß an der erfrischenden Art der Kinder. Doch auch die "Kids" profitieren von den Treffen. Sie erfahren Geschichten aus einer für sie fernen Zeit und lernen auf ungezwungene Weise den Umgang mit hochbetagten und teils schwer pflegebedürftigen Menschen kennen.

Zahlreiche Aktivitäten für die PflegeheimbewohnerInnen

"Dieses Miteinander der Generationen ist im Geriatriezentrum Am Wienerwald selbstverständlich und wird tagtäglich gelebt", so KAV-Geriatriezentren-Direktor Dr. Roland Paukner. Im Geriatriezentrum Am Wienerwald sowie in sämtlichen KAV- Pflegeeinrichtungen wird großer Wert darauf gelegt, dass trotz aller Einschränkungen durch Alter und Krankheit Freude und Spaß sowie die Möglichkeit zur regen Teilnahme am gesellschaftlichen Leben nicht zu kurz kommen. Neben hochprofessioneller pflegerischer, medizinischer und therapeutischer Betreuung werden zahlreiche Aktivitäten angeboten. Diese reichen von der Tier- über die Gartentherapie bis hin zu Kreativgruppen, Kinovorführungen und Mozartkonzerten.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) bw

  • Rückfragehinweis:
    Wiener Krankenanstaltenverbund / Presse
    Birgit Wachet,
    Tel: 40409/60103
    E-Mail: birgit.wachet@wienkav.at

(RK vom 16.10.2006)