Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 01.09.2006:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Rieder: Wien Holding mit 15 neuen Lehrlingen

Rieder: Wien Holding mit 15 neuen Lehrlingen

Copyright: media wien

Download (0.39 MB)

Unternehmen rund 400 Jugendliche mit ihrer Lehre Wien (RK). Mit 1. September 2006 beginnen 15 neue Lehrlinge bei der Wien Holding mit ihrer Ausbildung. Damit hat die Wien Holding um 50 Prozent mehr Lehrlinge aufgenommen als im Vorjahr. Die 15 neuen Lehrlinge werden in den verschiedenen Unternehmen des Konzerns zum ...

Unternehmen rund 400 Jugendliche mit ihrer Lehre

Wien (RK). Mit 1. September 2006 beginnen 15 neue Lehrlinge bei der Wien Holding mit ihrer Ausbildung. Damit hat die Wien Holding um 50 Prozent mehr Lehrlinge aufgenommen als im Vorjahr. Die 15 neuen Lehrlinge werden in den verschiedenen Unternehmen des Konzerns zum Beispiel zum Veranstaltungstechniker, zum Bürokaufmann, zum Buchhalter, zur Immobilienkauffrau, zum IT- Techniker oder zur Damenkleidermacherin ausgebildet. "Die Wien Holding bietet nicht nur eine breite Palette an Lehrausbildungsberufen und eine fundierte, spezialisierte Ausbildung, sondern darüber hinaus auch noch mit dem holdingweiten Unternehmensnetzwerk einen wesentlichen Startvorteil beim Karrierebeginn. Insgesamt sind in den Unternehmen der Wien Holding bereits 28 Lehrlinge im ersten bis vierten Lehrjahr beschäftigt", erklärte Finanz- und Wirtschaftsstadtrat Vizebürgermeister Dr. Sepp Rieder am Freitag, bei der offiziellen Begrüßung der neuen Lehrlinge am Wien Holding Lehrlingstag im Mozart Haus.****

"Die Wien Holding ist ein gutes Beispiel dafür, dass die Stadt Wien und ihre Unternehmen die Verantwortung für eine hochqualitative Jugendausbildung aktiv wahrnehmen und somit dafür sorgen, dass die in Zukunft von der Wiener Wirtschaft benötigten Fachkräfte auch zur Verfügung stehen. Insgesamt beginnen jetzt rund 400 Jugendliche bei der Wiener Stadtverwaltung und ihren Unternehmen mit einer Lehrausbildung. Neben den 15 Lehrlingen bei der Wien Holding starten weitere 109 Lehrlinge derzeit ihre Lehre im Wiener Stadtwerkkonzern. Im Bereich der Wiener Stadtverwaltung beginnen zusätzlich jetzt 274 Burschen und Mädchen mit ihrer Lehrausbildung. Insgesamt stehen in der Wiener Stadtverwaltung und den Unternehmen der Stadt Wien derzeit rund 1.200 junge Menschen in Ausbildung" so Rieder weiter.

"Kaum ein Unternehmen kann ein so umfangreiches und "buntes" Netzwerk bieten wie die Wien Holding. Sie deckt mit ihren Tochterunternehmen praktisch alle Lebensbereiche und sehr viele Berufsfelder ab und kommuniziert mit der Politik ebenso wie mit der Wirtschaft. Für offene junge Menschen gibt es also kaum ein idealeres Umfeld zur Ausbildung", erklärte Wien Holding Direktor Peter Hanke.

"Die Absolvierung einer Lehre soll jungen Menschen Aussichten auf einen guten Beruf eröffnen. Eines der größten Probleme ist auch in Österreich die Jugendarbeitslosigkeit. Junge Menschen beenden die Schule und stehen oft ohne Job, ja ohne die Möglichkeit einer Lehre, da. Das kann für das spätere Leben enorme Konsequenzen für die Betroffenen haben. Die Schaffung von Lehrstellen ist also eine vorrangige Aufgabe für alle, die sich für das Leben in unserer Stadt verantwortlich fühlen. Die Wien Holding stellt sich dieser Verantwortung", so Dipl. Ing. Brigitte Jilka, Geschäftsführerin der Wien Holding.

Buntes Firmen-Netzwerk für Lehrlinge

Messe und Musical, Therme und Donauinsel, Internet und Kabelfernsehen haben eines gemeinsam: Sie gehören zu den Tätigkeitsfeldern der fünfzig Unternehmen der Wien Holding. Um einige zu nennen: Messezentrum Wien, Vereinigte Bühnen Wien, EbS (Kläranlage), Wiener Hafen, Kabel-TV-Wien, GESIBA, TINA, Mozarthaus Vienna, Haus der Musik, U2 Stadtentwicklung etc. Unter dem Dach der Wien Holding befinden sich derzeit mehr als 59 Tochterunternehmen mit mehr als 1.800 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. Als Unterstützung für die kommunale Verwaltung sind die Unternehmen im Konzern der Wien Holding europaweit Vorbild.

In der Praxis bedeutet das auch für angehende Lehrlinge: Die Wien Holding bietet eine interessante Ausbildung mit verschiedensten Perspektiven. Mit ihrem umfassenden Ausbildungsprogramm sichert die Wien Holding nicht nur die Zukunft junger Wienerinnen und Wiener, sondern auch die ihrer Betriebe. Die Geschäftsfelder der Wien Holding GmbH umfassen so unterschiedliche Bereiche wie Immobilienmanagement, Logistik, Verkehr, Umweltschutz, Kultur und Medien. Ihre Tochtergesell- schaften sind in allen Wirtschaftsbereichen der Region Wien aktiv. Diese Vielfalt der Geschäftsfelder der Wien Holding eröffnet den jungen Menschen einen Einblick in die unterschiedlichsten Berufsfelder und die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Berufswegen zu wählen.

Lehre mit Abwechslung: Beispiel Bürokaufmann bei der Wien Holding

Wie abwechslungsreich eine Lehre bei den Unternehmen der Wien Holding ist, zeigt das Beispiel Bürokaufleute. Für diese Lehrlinge wurde ein spezielles Ausbildungsschema entwickelt. In diesem wechseln sie nach dem Rotationsprinzip alle sechs Monate in einen anderen Bereich. Dadurch lernen sie neben den Grundlagen ihres Berufes auch die Vielfalt der Tätigkeiten der Wien Holding kennen. Außerdem werden ihnen verschiedene Zusatzausbildungen angeboten. Daher genießt die Lehrausbildung der Wien Holding in der Wirtschaft einen guten Ruf. Absolventen, die nach der Lehre nicht in der Wien Holding weiterarbeiten möchten, sind auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) gaw

(RK vom 01.09.2006)