Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 01.09.2006:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Rieder: Arbeitslosigkeit in Wien sinkt weiter

Wien (RK). "Die Arbeitsmarktdaten für Ende August signalisieren eine Entspannung am Wiener Arbeitsmarkt. Das ist sicher erfreulich, weil der Rückgang der Arbeitslosigkeit in Wien nicht nur auf eine Steigerung der Schulungen zurückzuführen ist, sondern zumindest zur Hälfte einen realen Rückgang der Arbeitslosigkeit ...

Wien (RK). "Die Arbeitsmarktdaten für Ende August signalisieren eine Entspannung am Wiener Arbeitsmarkt. Das ist sicher erfreulich, weil der Rückgang der Arbeitslosigkeit in Wien nicht nur auf eine Steigerung der Schulungen zurückzuführen ist, sondern zumindest zur Hälfte einen realen Rückgang der Arbeitslosigkeit darstellt", erklärte Finanz- und Wirtschaftsstadtrat Vizebürgermeister Dr. Sepp Rieder anlässlich der Bekanntgabe der August-Arbeitsmarktzahlen am Freitag.

"Aber noch immer sind 9.290 Jugendliche bis 24 Jahre als arbeitslos gemeldet und den 546 sofort verfügbaren offenen Lehrstellen stehen 2.454 Lehrstellensuchende gegenüber. Ich sehe daher, trotz der positiven Entwicklung keinen Anlass unser Programm für Herbst dieses Jahres zur Finanzierung von Lehrlingsstiftungs- und Lehrgangsplätzen irgendwie zurückzunehmen. Wir haben für dieses Programm rund 12,1 Millionen Euro vorgesehen und wollen damit sicher stellen, das es für jeden Jugendlichen, der eine Ausbildung sucht auch tatsächlich ein Ausbildungsangebot gibt", so Rieder.**** (Schluss) gaw

  • Rückfragehinweis:
    Wolfgang Gatschnegg
    Tel.: 4000/81 845, Handy: 0664/826 82 16
    E-Mail: gaw@gfw.magwien.gv.at

(RK vom 01.09.2006)