Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 01.09.2006:
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A 22 Verlängerung Nordbrücke abgeschlossen

Wien (RK). Nach rund 20 Monaten Bauzeit (Beginn Mitte Dezember 2004) ist die Verlängerung der Nordbrücke im Zuge der A 22 Donauufer Autobahn nunmehr abgeschlossen. Der neue leistungsfähige Straßenzug wird den bislang durch das Zentrum von Floridsdorf fahrenden Verkehr aufnehmen und damit zu einer wesentlichen ...

Wien (RK). Nach rund 20 Monaten Bauzeit (Beginn Mitte Dezember 2004) ist die Verlängerung der Nordbrücke im Zuge der A 22 Donauufer Autobahn nunmehr abgeschlossen. Der neue leistungsfähige Straßenzug wird den bislang durch das Zentrum von Floridsdorf fahrenden Verkehr aufnehmen und damit zu einer wesentlichen Verkehrsentlastung in diesem Bereich führen.

Infrastrukturstaatssekretär Mag. Eduard Mainoni: "Mit Werktagsspitzen bis über 120.000 Kfz pro Tag auf vier Fahrstreifen ist die Nordbrücke eine der am meisten belasteten Brücken Mitteleuropas, denn das bedeutet rd. 30.000 Fahrzeuge je Fahrstreifen. Im Zentrum von Floridsdorf lagen die Spitzen bislang sogar bei rd. 42.000 Kfz / 24 Stunden. Die Verlängerung der Nordbrücke bringt den Anrainern künftig eine wesentliche Verkehrsberuhigung und den Verkehrsteilnehmern eine deutliche Entlastung des Kreuzungsplateaus Brünner Straße / B 3. Dies wiederum bedeutet eine Erhöhung der Verkehrssicherheit und Senkung der Verkehrsunfallzahlen.

Zwischen Prager und Brünner Straße wurde teilweise unter und unmittelbar westlich der A 22 die neue Verbindungsspange B 3 Neu errichtet. Diese erhält zwei Fahrstreifen je Fahrtrichtung, Geh- und Radwege und Grünstreifen mit Baumpflanzungen. "Für die BesucherInnen der Einkaufszentren Shopping Center Nord und Trillerpark bringt die neue Straße große Vorteile: man erreicht diese Einkaufszentren künftig nicht mehr nur über die Brünner Straße, sondern auch von der Westseite her über die B 3 Neu kommend", unterstreicht Stadtrat Dipl.-Ing. Rudolf Schicker. Auch der öffentliche Verkehr profitiert von den Ausbaumaßnahmen. "Die Straßenbahnlinie 26 bringt nun seit bald einem Jahr ihre Fahrgäste auf einer eigenen Trasse ohne Behinderung durch den Autoverkehr wesentlich rascher ans Ziel", so Schicker.****

Das Projekt Verlängerung Nordbrücke ist eines der größten Bauprojekte der letzten Jahre im 21. Bezirk. Dipl.-Ing. Alois Schedl, Geschäftsführer der ASFINAG Bau Management GmbH: "Die größten Herausforderungen der Baustelle lagen zweifellos in der Koordinierung der umfangreichen Arbeiten verschiedenster Dienststellen, insbesondere der massiven Einbautenumlegungen und der Straßenbauarbeiten unter sehr starkem Verkehr. So wurden drei in Summe 555 m lange mehrfeldrige Spannbetontragwerke mit insgesamt rd. 22.000 m2, ein 224 m langes Plattentragwerk, vier Eisenbahnbrücken, zwei Stahlbogenbrücken für den Radfahrer- und Fußgängerverkehr und zahlreiche Stützmauern errichtet."

Die Verlängerung der A 22 bis zur Lundenburger Gasse und die optimale Anbindung der neuen Autobahn an das umliegende Straßennetz erfordert eine Reihe von Umbaumaßnahmen der Stadt Wien auch im umliegenden Sekundärstraßennetz.

  • Ausbau der Lundenburger Gasse (B 229)
  • Lückenschluss B 3 Neu - Katsushikastraße
  • Verbreiterung Prager Straße (B 3)
  • Neue Geh- und Radwege im Projektsbereich

Einige dieser Maßnahmen wie etwa der Umbau der B 3 - Katsushikastraße können erst nach der Inbetriebnahme der verlängerten Nordbrücke in Angriff genommen werden.

Damit auch dieser Umbau noch vor dem Winter fertig gestellt werden kann, beginnt die MA 28 - Straßenverwaltung und Straßenbau - am Montag, dem 4. September 2006 mit dem Umbau der Katsushikastraße auf Höhe der Ignaz-Köck-Straße - dem Bereich der bisherigen einzigen Abfahrt von der Nordbrücke zur Brünner Straße. Die Zahl der Fahrspuren reduziert sich im Baustellenbereich (bis Mitte September 2006) auf eine Fahrspur in Fahrtrichtung Brünner Straße. In der Gegenrichtung gibt es vorerst noch keine Beeinträchtigungen des Fließverkehrs. Ab Mitte September sind vom Umbau beide Richtungsfahrbahnen betroffen. Für den Autoverkehr stehen ab dann in der Katsushikastraße nur mehr jeweils eine Fahrspur je Fahrtrichtung zur Verfügung. Es ist daher besonders wichtig, dass Autofahrerinnen und Autofahrer bis Ende November 2006 nach Möglichkeit die neue Abfahrt über die Lundenburger Gasse zur Brünner Straße nutzen und die Abfahrt zur Katsushikastraße tunlichst meiden.

Inbetriebnahme Verlängerung Nordbrücke: 2. September 2006 Gesamtfertigstellung (inkl. Ausbaumaßnahmen im Sekundärstraßennetz): Ende 2006

Gesamtprojektkosten: netto ca. Euro 80 Mio. Zwei Drittel der Kosten finanziert die ASFINAG aus ihren Einnahmen aus Maut, Vignette und Lkw Road Pricing, den Rest übernimmt die Stadt Wien. (Schluss) asf

  • Rückfragehinweis:
    Michael Stangl, Pressesprecher Staatssekretär Mainoni
    Mobil: 0664 859 12 74
    Mag. Anita Oberholzer, ASFINAG Pressesprecherin
    Mobil: 0664 60108 15933
    Dipl.-Ing. Klaus Heimbuchner, Pressesprecher Stadtrat Schicker
    Tel.: 4000 81416

(RK vom 01.09.2006)