Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 20.08.2006:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Sima: Neues Spiel zu Tierschutz und Bio-Ernährung

Sima: Neues Spiel zu Tierschutz und Bio-Ernährung

Copyright: Pressefoto Votava

Download (0.78 MB)

Wien (RK). "Schöner Leben für Schwein & Co - Was macht diese Tiere froh?" ist ein neues Tierquartett, entstanden auf Initiative der Wiener Tierschutzombudsstelle. Das Spiel soll Kindern die Bedürfnisse und Haltungsbedingungen von Huhn, Kaninchen, Pute, Rind, Schaf, Schwein und Ziege näher bringen und die Unterschiede ...

Wien (RK). "Schöner Leben für Schwein & Co - Was macht diese Tiere froh?" ist ein neues Tierquartett, entstanden auf Initiative der Wiener Tierschutzombudsstelle. Das Spiel soll Kindern die Bedürfnisse und Haltungsbedingungen von Huhn, Kaninchen, Pute, Rind, Schaf, Schwein und Ziege näher bringen und die Unterschiede in den Haltungsformen aufzeigen. "Mit dem Spiel sollen schon unsere Jüngsten spielerisch mit dem Thema artgerechte Tierhaltung vertraut gemacht werden. Wiens Stadtkinder sollen glückliche Hühner, Kühe und Schweine kennenlernen - aber auch merken, dass es Unterschiede in der Landwirtschaft gibt", stellt Wiens Umweltstadträtin Ulli Sima dazu fest. Und Eva Persy, die Initiatorin des Tierquartetts und stellvertretende Leiterin der Wiener Tierschutzombudsstelle dazu: "Eine tiergerechte Nutztierhaltung dient nicht nur dem Wohlbefinden der Tiere, sondern entspricht auch den Erwartungen vieler KonsumentInnen. Zahlreiche Bauern setzen daher jetzt schon auf diese Haltungsform - mit ausreichenden Bewegungsmöglichkeiten, Tageslicht, Beschäftigungsmöglichkeiten sowie ausgewogenen Gruppengrößen". Das Tierquartett wurde von "ÖkoKauf Wien", einem 1998 gestarteten Großprojekt zur Ökologisierung der Beschaffung innerhalb der Stadtverwaltung, produziert. Es kann elektronisch über www.oekokauf.wien.at/ unter der Rubrik "Informationsmaterial" bestellt werden.****

Die Stadt Wien kauft ökologisch

Das Projekt "ÖkoKauf Wien" (www.oekokauf.wien.at/) ist Teil des Klimaschutzprogramms "KliP Wien". Ziel ist die stärkere Orientierung des Einkaufs der Stadt Wien an ökologischen Gesichtspunkten. Im Rahmen des Projektes wird der Einsatz von biologischen Lebensmitteln innerhalb der Stadt Wien (Wiener Krankenanstaltenverbund, Pensionisten-Wohnhäuser, Kindertagesheime und Schulen) laufend gesteigert. So sind Bio-Lebensmittel u.a. seit Jänner 2003 täglicher Bestandteil der Mahlzeiten in den Kindertagesheimen der Stadt Wien - inzwischen mit einem Bio-Anteil von über 50 % (!) - und auch an 92 Wiener Schulen steht Bio auf dem Speiseplan.

Bewusstseinsbildung zu Bio und Tierschutz

Information und Bewusstseinsbildung ist eines der Aufgabengebiete von "ÖkoKauf Wien". So gibt es auch zum Thema "Biologische Lebensmittel und Landwirtschaft" immer wieder Aktivitäten, u.a. die für alle Kindergärten und Volksschulen in Wien produzierten und kostenlos verteilten Materialien "BIOBOX"- Spielesammlung und "Mamamio, alles bio!"-Video. Die Idee der Tierschutzombudsstelle Wien, das Thema "Bio und Tierschutz" mit Hilfe eines Tierquartetts verstärkt ins Bewusstsein der Kinder zu rücken, wurde von "ÖkoKauf Wien" daher gerne umgesetzt.

Das Spiel soll Kindern die Bedürfnisse und Haltungsbedingungen von Huhn, Kaninchen, Pute, Rind, Schaf, Schwein und Ziege näher bringen und die Unterschiede in den Haltungsformen aufzeigen. Eine tiergerechte Nutztierhaltung mit ausreichenden Bewegungsmöglichkeiten (Auslauf im Freien!), Tageslicht, einer strukturierten Umgebung, Beschäftigungsmöglichkeiten sowie ausgewogenen Gruppengrößen dient nicht nur dem Wohlbefinden der Tiere, sondern entspricht auch den Erwartungen vieler KonsumentInnen. Das Tierquartett kann auf der Homepage von "ÖkoKauf Wien" www.oekokauf.wien.at/ unter der Rubrik "Informationsmaterial" bestellt werden.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) ma/pea

  • Rückfragehinweis:
    Renate Marschalek
    Tel.: 4000/81 070
    E-Mail: mar@ggu.magwien.gv.at
    www.oekokauf.wien.at
    DI Eva Persy, M.Sc.
    Tel.: 318 00 76/75 079
    E-Mail: pea@tow-wien.at
    www.tieranwalt.at

(RK vom 20.08.2006)