Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 07.07.2006:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Märzpark - eine geschichtsträchtige Anlage um 18:48 Uhr eröffnet

Märzpark - eine geschichtsträchtige Anlage um 18:48 Uhr eröffnet

Copyright: Pressefoto Votava

Download (0.68 MB)

Wien (RK). Um 18:48 Uhr wurde Donnerstag Abend der Märzpark als eine geschichtsträchtige Anlage von Umweltstadträtin Ulli Sima und Bezirksvorsteher Walter Braun wieder eröffnet. Im Märzpark spiegeln sich 160 Jahre bewegte Geschichte. Der ehemalige Schmelzer Friedhof war mit rund 74.000 m2 der Größte unter den " ...

Wien (RK). Um 18:48 Uhr wurde Donnerstag Abend der Märzpark als eine geschichtsträchtige Anlage von Umweltstadträtin Ulli Sima und Bezirksvorsteher Walter Braun wieder eröffnet. Im Märzpark spiegeln sich 160 Jahre bewegte Geschichte. Der ehemalige Schmelzer Friedhof war mit rund 74.000 m2 der Größte unter den "kommunalen" Friedhöfen. Im Revolutionsjahr 1848 war die Fläche, auf der sich Mobilgardisten verschanzten, hart umkämpft. Im Jahr 1928 wurde sie als Märzpark wieder eröffnet. Die Benennung erfolgte nach den 35 Gefallenen des 13. März 1848. Heute erinnert ein Gedenkstein an die Ereignisse. Neben dem Märzpark wurde 1958 die Wiener Stadthalle errichtet.****

Der neu gestaltete Märzpark im 15. Bezirk bietet auf 16.000 m² für Jung und Alt attraktive Angebote. Neben einem großzügigen Ruhebereich gibt es spannende Kinder- und Kleinkinderspielplätze, eine Ballspiel-Arena, einen "Platz der Jugend", eine Rosenpyramide als Parkmittelpunkt sowie Sichtachsen und Parkpromenade von der U6 zur Stadthalle. Die Parkneugestaltung erfolgte nach dem Bau einer Tiefparkgarage unter dem Park im Jahr 2004, gestaltet wurde er vom Wiener "Atelier-Landschaft". "Ich freu mich über die wirklich gelungene Neugestaltung dieses geschichtsträchtigen Parks, er bietet für alle Benützerinnen und Benützer eine Vielzahl von tollen Angeboten", so Umweltstadträtin Ulli Sima.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) rat

  • Rückfragehinweis:
    Ing. Conny Motal
    Stadtgartenamt (MA 42)
    Tel.: 4000/42 040
    e-mail: moc@m42.magwien.gv.at

(RK vom 07.07.2006)