Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 07.07.2006:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Grüne zu den Steinhof-Gründen

Wien (RK). In einem Pressegespräch der Grünen setzte sich am Freitag GR DI Sabine Gretner mit den Steinhof-Gründen auseinander. Wie sie sagte, sehe die geplante Flächenwidmung, die bis zum 20. Juli als Entwurf aufliege, eine deutliche bauliche Verdichtung vor. Davon wären nicht nur die unmittelbaren Anrainer ...

Wien (RK). In einem Pressegespräch der Grünen setzte sich am Freitag GR DI Sabine Gretner mit den Steinhof-Gründen auseinander. Wie sie sagte, sehe die geplante Flächenwidmung, die bis zum 20. Juli als Entwurf aufliege, eine deutliche bauliche Verdichtung vor. Davon wären nicht nur die unmittelbaren Anrainer betroffen, sondern auch die Patienten und Mitarbeiter der Krankenhausstationen. Die Grünen fordern rechtzeitige Information, sowie für jeden verständliche Pläne und Visualisierungen. Die derzeitige Plandarstellung von Flächenwidmungen bezeichnete sie als "Hieroglyphen" und als nicht in das 21. Jahrhundert passende Verordnungsinstrumente.

Die Grünen wollen nun eine Umwidmung, weil Investoren derzeit den Fuß in der Tür hätten. Auch sei niemand für die Gesamtentwicklung dieses Stadtgebietes und die Sicherstellung des öffentlichen Interesses zuständig. Dass öffentliche Diskussionen nicht stattfänden und Bürger und Mitarbeiter der Spitäler vor vollendete Tatsachen gestellt würden, sei ein Rückschritt in die "planungspolitische Steinzeit".

Weitere Informationen dazu: Grüner Klub im Rathaus, Tel.: 4000/81814, im Internet unter http:/ /wien.gruene.at/ . (Schluss) ull

(RK vom 07.07.2006)