Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 04.07.2006:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Beisetzung von Univ. Prof. Dr. Rudolf Ekstein

Wien (RK). Rudolf Ekstein, ein bedeutender Psychoanalytiker und berühmter Vertreter der vertriebenen Intelligenz aus Wien, verstarb bereits am 18. 3. 2005 in Los Angeles. Nun konnte seinem Wunsch entsprochen werden und die Hälfte seiner Asche wurde am 4.7.2006 am Wiener Zentralfriedhof beigesetzt. Rudolf Ekstein ...

Wien (RK). Rudolf Ekstein, ein bedeutender Psychoanalytiker und berühmter Vertreter der vertriebenen Intelligenz aus Wien, verstarb bereits am 18. 3. 2005 in Los Angeles. Nun konnte seinem Wunsch entsprochen werden und die Hälfte seiner Asche wurde am 4.7.2006 am Wiener Zentralfriedhof beigesetzt.

Rudolf Ekstein wurde 1912 als Kind jüdischer Eltern in Wien geboren. Er studierte in Wien und musste 1938 in die USA flüchten. Dort lebte er bis zu seinem Tod. Ekstein war ein Freund Bettelheims, Ehrendoktor an der Universität Wien und Träger des Goldenen Ehrenzeichens der Stadt Wien. Er trug Wesentliches zur Entwicklung der Kinderpsychotherapie bei und zählt zu den Klassikern der Psychoanalytischen Pädagogik. Gemeinsam mit seiner Frau Ruth verbrachte er von 1970-1996 immer wieder einige Monate in Wien, wo er als Gastprofessor an der Universität Wien lehrte. Im Februar 2006 kam der Nachlass von Rudolf Ekstein nach Wien an das Institut für Bildungswissenschaft.****

Anlässlich seiner Beisetzung findet am 6.7. 2006, um 19.15 Uhr, ein Abendsymposium "In Memoriam Rudolf Ekstein" im Senatssitzungssaal der Universität Wien statt.

  • Nähere Informationen unter:
    http:/ /institut.erz.univie.ac.at/home/fe4/

(Schluss) kwc

  • Rückfragehinweis:
    Werner-Christoph Kaizar
    Tel.: 4000/81 023
    Handy: 0664/8156870
    e-mail: kwc@m53.magwien.gv.at

(RK vom 04.07.2006)