Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 30.06.2006:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wechsel an der Spitze des Kontrollamts vollzogen

Wechsel an der Spitze des Kontrollamts vollzogen

Copyright: Pressefoto Votava

Download (0.41 MB)

Wien (RK). Nach dem Beschluss des Gemeinderates am Mittwoch wurde Freitag der Wechsel an der Spitze des Wiener Kontrollamtes formell vollzogen. Bürgermeister Dr. Michael Häupl und Magistratsdirektor Dr. Ernst Theimer überreichten Dr. Erich Hechtner das Dekret, mit dem er ab 1. Juli 2006 für fünf Jahre zum ...

Wien (RK). Nach dem Beschluss des Gemeinderates am Mittwoch wurde Freitag der Wechsel an der Spitze des Wiener Kontrollamtes formell vollzogen. Bürgermeister Dr. Michael Häupl und Magistratsdirektor Dr. Ernst Theimer überreichten Dr. Erich Hechtner das Dekret, mit dem er ab 1. Juli 2006 für fünf Jahre zum Kontrollamtsdirektor bestellt wird. Sein Vorgänger Dr. Alois List tritt in den Ruhestand.

Bürgermeister Häupl hob die große Wichtigkeit des Kontrollamtes hervor, dessen Arbeit letztlich zu einer Maximierung der Effizienz führt. Er dankte Dr. List für seine ausgezeichneten Leistungen in einer schwierigen Funktion an der Schnittstelle von Politik und Verwaltung. Magistratsdirektor Theimer unterstrich in seinem Dank an den scheidenden Kontrollamtsdirektor, dass dieser Kritik stets mit konstruktiven Vorschlägen für Verbesserungen verbunden habe. Wichtige Systemänderungen der vergangenen Jahre gingen auf Anregungen des Kontrollamtes zurück.

Dr. List wurde für seine Leistungen auch der offizielle Dank des Gemeinderates ausgesprochen.****

Dr. List dankte in seinen Abschiedsworten insbesondere dafür, dass die Unabhängigkeit des Kontrollamtes stets hundertprozentig respektiert worden sei. Dr. Hechtner kündigte an, dass hohe Qualität und Integrität weiterhin die wichtigsten Kriterien für die Arbeit des Kontrollamtes sein werden. Zugleich gelte es, dass Kontrollamt auch auf künftige Herausforderungen einzustellen.

Dr. Erich Hechtner

Hechtner, seit 1994 Leiter der Magistratsabteilung 63 - Gewerbewesen und rechtliche Angelegenheiten des Ernährungswesens, wurde nach einer öffentlichen Ausschreibung und Durchführung eines Auswahlverfahrens durch ein unabhängiges internationales Personalberatungsunternehmen uneingeschränkt für die Funktion des Leiters des Kontrollamts der Stadt Wien empfohlen. Der Wiener Gemeinderat beschloss seine Bestellung am Mittwoch, wie von der Stadtverfassung vorgesehen, auf Vorschlag von Bürgermeister Dr. Michael Häupl auf fünf Jahre.

Der 48jährige gebürtige Steirer Dr. Erich Hechtner ist Jurist und trat 1984 in den Dienst der Stadt Wien ein. Seit 1986 war er in der MA 63 tätig, mit deren Leitung er seit 1994 betraut war. Seit 2001 war er zudem Budgetkoordinator der Geschäftsgruppe Integration, Frauenfragen, Konsumentenschutz und Personal sowie seit 2002 Bereichsleiter für verbundene Verfahren sowie für rechtliche Angelegenheiten des Vergabe-, Gewerbe- und Lebensmittelwesens.

Dr. Alois List

Sein Vorgänger Mag. Dr. Alois List (60) kann auf eine mehr als dreißigjährige erfolgreiche Tätigkeit im Wiener Kontrollamt zurückblicken. Der promovierte Ökonom hatte 1975 als Prüfer verschiedener Bereiche der Wiener Stadtwerke begonnen, war seit 1994 Leiter der Gruppe Gebarungskontrolle und Stellvertreter des Kontrollamtsdirektors und übernahm im August 1999 die interimistische Leitung des Kontrollamtes, bevor er am 29. Juni 2000 erstmals zum Kontrollamtsdirektor gewählt wurde. Unter seiner Leitung wurden dem Wiener Gemeinderat rund achthundert Berichte des Kontrollamtes vorgelegt.

Das Kontrollamt der Stadt Wien

Das Kontrollamt der Stadt Wien wurde im Jahre 1920 gegründet. Es ist ein Teil des Magistrats der Stadt Wien, erfüllt seine Aufgaben allerdings weisungsfrei und unterstützt Politik und Verwaltung mit seinen Berichten und Empfehlungen.

Das Kontrollamt hat die gesamte Gebarung der Gemeinde, von wirtschaftlichen Unternehmungen, an denen die Gemeinde mehrheitlich beteiligt ist, und der von Organen der Gemeinde verwalteten, mit Rechtspersönlichkeit ausgestatteten Fonds und Stiftungen auf die ziffernmäßige Richtigkeit, auf die Ordnungsmäßigkeit und auf die Sparsamkeit, Wirtschaftlichkeit und Zweckmäßigkeit zu prüfen (Gebarungskontrolle).

Darüber hinaus hat es als Besonderheit unter den österreichischen Kontrollämtern auch die den Organen der Gemeinde obliegende Vollziehung der sich auf die Sicherheit des Lebens oder der Gesundheit von Menschen beziehenden behördlichen Aufgaben zu prüfen; ebenso obliegt ihm die Prüfung, ob bei den von den Organen der Gemeinde verwalteten Einrichtungen und Anlagen, von denen eine Gefahr für die Sicherheit des Lebens oder der Gesundheit von Menschen ausgehen kann, ausreichende, angemessene und ordnungsgemäße Sicherheitsmaßnahmen getroffen wurden (Sicherheitskontrolle).

Das gesamte der Kontrolle unterliegende Finanzvolumen beläuft sich jährlich auf etwa 12 Milliarden EUR und verteilt sich auf den Magistrat, die Unternehmungen und die Wiener Stadtwerke.

Im Kontrollamt obliegt es 92 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, auf die Verwendung der Wiener Steuermittel und auf die Einhaltung der Vorschriften zum Schutz der Wienerinnen und Wiener, aber auch der Besucher der Stadt zu achten.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) ger

(RK vom 30.06.2006)