Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 22.06.2006:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

"Look" - Ein neuer Wohnbau in Simmering

"Look" - Ein neuer Wohnbau in Simmering

Copyright: media wien

Download (0.41 MB)

"Look" - Ein neuer Wohnbau in Simmering

Copyright: media wien

Download (0.45 MB)

Wien, (OTS) "53 Prozent unserer Lebenszeit ist Freizeit und davon verbringen wir rund 80 Prozent im eigenen Zuhause, sagt die Studie des bekannten Freizeitforschers Prof. Peter Zellmann. Die Stadt Wien legt großes Augenmerk auf die Qualität der geförderten Wohnprojekte. Individualität bei der Planung und Ausführung ...

Wien, (OTS) "53 Prozent unserer Lebenszeit ist Freizeit und davon verbringen wir rund 80 Prozent im eigenen Zuhause, sagt die Studie des bekannten Freizeitforschers Prof. Peter Zellmann. Die Stadt Wien legt großes Augenmerk auf die Qualität der geförderten Wohnprojekte. Individualität bei der Planung und Ausführung und Mitsprache der Mieter bei der Grundrissgestaltung der Wohnungen sind Selbstverständlichkeiten, die dazu beitragen sollen, dass sich die Bewohner in ihrer Wohnung rund um wohl fühlen. Die persönliche Note, die Einzigartigkeit des Projekts und eine Vielzahl von Qualitätsmerkmalen sind die ausschlaggebenden Kriterien für Wohnungssuchende in Wien," erklärt GR Troch anlässlich der Schlüsselübergabe in der Kaiserebersdorferstrasse.

Look - Wohnen und Staunen

Ein wesentlicher positiver Aspekt der Anlage ist der Variantenreichtum der Wohnungsgrundrissgestaltung, die auf einem relativ schmalen Grundstück umgesetzt wurde.

Die Wohnhausanlage liegt auf einem 6.600 m2 großen Grundstück mit sehr guter Infrastruktur. Die einzelnen Stiegen sind gezielt klein strukturiert, denn je weniger Wohneinheiten über ein Stiegenhaus erschlossen werden, umso leichter ist das gegenseitige Kennen lernen, aber auch das Sicherheitsempfinden. Dazu gehört selbstverständlich auch das Vermeiden von Angsträumen, indem Eingangsbereiche und Gangzonen so großzügig wie möglich dimensioniert und gut mit Tageslicht versorgt werden.

Insgesamt 88 Wohnungen sind in der Kaiserebersdorferstrasse neu errichtet worden. Darunter befinden sich 64 geförderte Mietwohnungen (58-125 m2, 2-5 Zimmer) und 18 geförderte und 6 frei finanzierte Eigentumswohnungen (50-108 m2, 2-5 Zimmer). Die Wohnungen verfügen über Loggien, Terrassen (bis zu einer Größe von 31 m2) oder Balkone. Die in den obersten Geschossen liegenden Wohnungen haben Dachterrassen, die über eine Treppe erreicht werden können. Die Mieter in den Erdgeschossen können sich über vorgelagerte Eigen- bzw. Mietergärten freuen, deren Größe zwischen 29 und 217 m2 variiert. Eine Tiefgarage mit 60 Stellplätzen und weitere 28 Stellplätze im Freien sind vorhanden.

Für die 64 geförderten Mietwohnungen in der Größe von 58 bis 125 m2 (2-5 Zimmer) ist ein Baukostenanteil von 380 Euro pro m2 zu entrichten. Die monatlichen Kosten belaufen sich auf 6,07 Euro pro m2 (inkl. BK und USt).

Für eine der 18 geförderten Eigentumswohnungen sind Eigenmittel in der Höhe von 1.935 Euro pro m2 zu leisten. Die Betriebskosten werden rund 2,5 Euro pro Monat betragen.

Die förderbaren Gesamtkosten des Projekts Kaiserebersdorferstraße 35-37 betragen 9,28 Mio. Euro. An Förderungsmitteln hat die Stadt für die geförderten Mietwohnungen 2,64 Mio Euro, für die 18 geförderten Eigentumswohnungen 546.800 Euro ausgeschüttet.

Look - Infrastruktur bereits vorhanden

Die Wohnhausanlage ist wenige Gehminuten von der U-Bahn Endstation U 3, den Buslinien 73A und 15A, den Straßenbahnlinien 71 und 6 sowie der Schnellbahn S 80 gelegen. Direkt daneben befindet sich eine Schule der Stadt Wien, Kindergärten sind in der näheren Umgebung. Nur wenige Schritte sind es bis zur revitalisierten Simmeringer Hauptstraße, hier finden sich Geschäfte des täglichen Bedarfs und Einkaufsmöglichkeiten aller Art. Gerade jetzt im Sommer bietet auch das nahe Frei- und Hallenbad Simmering Erfrischung. Auch für Hundefreunde ist gesorgt. Am hinteren Ende der Anlage beifindet sich eine Hundezone, in der die Vierbeiner herumtollen und sich austoben können.

Look - Kunst am Bau

Für die künstlerische Gestaltung der Fassade konnte der international renommierte österreichische Künstler Gerwald Rockenschaub gewonnen werden. Er zeichnet für die Gestaltung der farbigen Erker verantwortlich. Die aus genieteten Aluminiumblechen bestehenden Oberflächen dieser bauplastischen Elemente wurden in unterschiedlichen Farben lackiert und betonen damit die Plastizität der Baukörper und die Unterschiedlichkeit der einzelnen Auskragungen zusätzlich.

Auch das Grünraumkonzept hat einen eigenen Look. Wege, Grünflächen und die drei Kinderspielplätze wurden in der Wohnhausanlage vom Landschaftsplaner Thomas Proksch so geplant, dass sich Wohnen bis ins Freie fortsetzen kann und die Zwischenräume als hochwertiger Frei- und Grünraum erlebbar sind.

Look - Service fast wie in einem Hotel

Ein Angebot, das sich schon in den Anlagen am Wienerberg und am Monte Laa bewährt hat, kommt auch hier wieder zum Einsatz: "Wohnen mit Service".

Diese Initiative soll den Bewohnerinnen und Bewohnern persönliche Ansprechpersonen in einem effizienten Hausbetreuungsteam bieten. Die speziell für diese Aufgabe qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für Unterstützung im Alltag, egal ob die Bewohner nun ein Einkaufsservice, einen Wohnungsputz oder einen Bügeldienst benötigen. Erarbeitet wurde "Wohnen mit Service" gemeinsam mit der Volkshilfe Wien sowie weiteren öffentlichen und privaten Partnern.

Informationen zu dem Wohnprojekt

  • Wohnservice Wien
    1020 Wien, Taborstraße 1-3
    Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr
    Tel.: 01/24 503-100
    E-mail: wohnberatung@wohnservice-wien.at
    www.wohnservice-wien.at/
  • BUWOG
    1130 Wien, Hietzinger Kai131
    Montag bis Donnerstag von 8 bis 17 Uhr
    Freitag von 8 bis 15 Uhr
    Tel.: 01/878 28-0
    www.buwog.at/

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) kn

(RK vom 22.06.2006)