Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 17.05.2006:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Persönlichkeiten des Wiener Kulturlebens ausgezeichnet

Persönlichkeiten des Wiener Kulturlebens ausgezeichnet

Copyright: media wien

Download (0.43 MB)

Wien (RK). Drei Persönlichkeiten des Wiener Kulturlebens erhielten gestern, Dienstag, im Wiener Rathaus hohe Wiener Auszeichnungen: Prof. Wolfgang Bandion, Volksbildner, wurde mit der "Ehrenmedaille der Bundeshauptstadt Wien in Silber" ausgezeichnet, Prof. Dr. Heinz Norbert Jankowsky, Leiter des Bezirksmuseums Neubau ...

Wien (RK). Drei Persönlichkeiten des Wiener Kulturlebens erhielten gestern, Dienstag, im Wiener Rathaus hohe Wiener Auszeichnungen: Prof. Wolfgang Bandion, Volksbildner, wurde mit der "Ehrenmedaille der Bundeshauptstadt Wien in Silber" ausgezeichnet, Prof. Dr. Heinz Norbert Jankowsky, Leiter des Bezirksmuseums Neubau, und Helmut Just, Leiter des Bezirksmuseums Donaustadt, wurden mit der "Ehrenmedaille der Bundeshauptstadt Wien" geehrt.****

"Die Vermittlung und Weitergabe von Wissen und das Wecken von Neugierde und Interesse ist die Grundlage jeder Kultur", betonte Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny, der die Auszeichnung vornahm. "Wolfgang Bandion, Heinz Norbert Jankowsky und Helmut Just haben über Jahrzehnte der Volksbildung einen Dienst erwiesen. Das kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden".

"Wolfgang Bandion ist Humanist von Geburt, aus Neigung und Überzeugung", stellte der Künstler Jürgen Messensee in seiner Laudatio fest und wies besonders auf sein Engagement als Vorstandsmitglied der Österreichischen Lagergemeinschaft Mauthausen hin.

"Heinz Jankowskys beruflicher Werdegang war immer vom Streben nach Bildung gekennzeichnet", erzählte Elfriede Faber, Präsidentin der Arbeitsgemeinschaft Bezirksmuseen. Er habe das Neubauer Bezirksmuseum in einer schwierigen Zeit übernommen und mit Zähigkeit und Zielstrebigkeit wieder in die Höhe gebracht.

Gemeinderat Karl Dampier hielt die Laudatio auf seinen langjährigen Freund Helmut Just, der in seinem Zivilberuf Hauptbrandmeister bei der Berufsfeuerwehr war. Deren Leitspruch "Retten, Bergen, Schützen" treffe auch auf Helmut Justs Tätigkeit als Leiter des Bezirksmuseums Donaustadt zu. "Er rettete das Bezirksmuseum, barg und schützte die Kulturgüter". Dazu komme noch das Präsentieren der Kulturgüter in zahlreichen Ausstellungen. Helmut Just zeichne sich durch gute Laune und neuen Ideen aus, er sei Theoretiker und Pragmatiker zugleich und besitze Teamgeist.

"Was uns verbindet, ist die Liebe zu Wien und der Wille, unser kulturelles Umfeld zu gestalten", sagte Wolfgang Bandion, der im Namen aller Geehrten Dankesworte vorbrachte. "Die Auszeichnung wird die Liebe noch beflügeln und ist ein Auftrag für die Zukunft".

Biographie Wolfgang Bandion

Wolfgang Bandion wurde 1950 in Wien geboren. Er studierte Geschichte, Philosophie und Kunstgeschichte in Wien und Rom. Seit 1969 ist er in der Volksbildung tätig, publizierte zahlreiche kulturhistorische Aufsätze und war von 1976 bis 1983 Pressereferent des Österreichischen Auslandsstudentendienstes an der Universität Wien. Es folgten Lehraufträge an der Religionspädagogischen Akademie der Erzdiözese Wien und der Universität für angewandte Kunst in Wien. Wolfgang Bandion ist Vorstandsmitglied der Österreichischen Lagergemeinschaft Mauthausen und des Vereins Mauthausen Aktiv-Österreich. Zu seinen wichtigsten Publikationen zählen "Die Kaisergruft" (Wien 1990), "Erinnern" (Wien 1998 - gemeinsam mit Stephan Hilge und Cathrine Stukhard) und "125 Jahre Haus der Barmherzigkeit" (Wien 2000).

Heinz Norbert Jankowsky

Heinz Norbert Jankowsky wurde in Wien geboren. Nach der Pflichtschule und der Unterstufe des BRG II absolvierte er eine Lehre als Buchdrucker, dann einen Universitätslehrgang für Werbung und Verkauf an der Hochschule für Welthandel. 1978 legte Jankowsky die Externistenmatura am BG für Erwachsene ab. Das Studium der Geschichte an der Universität Wien schloss er zunächst 1984 mit dem Magister phil ab, 1993 promovierte er zum Dr. phil. Von 1985 bis 2001 war er Abteilungsleiter im Österreichischen Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum, u.a. betreute er die Ausstellung "Von der Großmutter zum Enkel - Wohnen in Wien von 1900 bis heute". Seit 1998 ist Dr. Jankowsky Leiter des Bezirksmuseums Neubau und hat in dieser Funktion viele Sonderausstellungen betreut. 1998 wurde ihm der Berufstitel "Professor" verliehen.

Helmut Just

Helmut Just wurde 1942 in Wien geboren. Er erlernte das Schneiderhandwerk. Mangels beruflicher Perspektiven in diesem Beruf ging er 1966 zur Wiener Berufsfeuerwehr, wo er 1996 als Hauptbrandmeister in Pension ging. Seit 1980 engagierte sich Helmut Just voll Begeisterung im Bezirksmuseum Donaustadt, wirkte bei Ausstellungen mit und wurde 1993 zum Leiter des Museums gewählt. Einige Ausstellungen, die unter seiner Leitung gezeigt wurden: "Alter Weihnachtsschmuck und Glückwunschkarten", "Altes Handwerk. Vom Griffel zur Füllfeder", "Heimat bist du großer Töchter (Maria Trapp)", "Franz Schubert" "Blasinstrumente und Ballspenden aus zwei Jahrhunderten"; "50 Jahre Donaustadt".

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) rar

(RK vom 17.05.2006)