Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 21.04.2006:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Studienrat Peter Ledl erhielt Silbernes Verdienstzeichen

Studienrat Peter Ledl erhielt Silbernes Verdienstzeichen

Copyright: media wien

Download (0.46 MB)

Wien (RK). Der Erste Präsident des Wiener Landtags, Johann Hatzl, hat Freitagmittag im Roten Salon des Wiener Rathauses dem früheren Mitarbeiter der Heeresversorgungsschule, Peter Ledl, das Silberne Ehrenzeichen des Landes Wien überreicht. Studienrat Ledl wurde 1942 in Wien geboren, trat 1979 in den Dienst des ...

Wien (RK). Der Erste Präsident des Wiener Landtags, Johann Hatzl, hat Freitagmittag im Roten Salon des Wiener Rathauses dem früheren Mitarbeiter der Heeresversorgungsschule, Peter Ledl, das Silberne Ehrenzeichen des Landes Wien überreicht. Studienrat Ledl wurde 1942 in Wien geboren, trat 1979 in den Dienst des Bundesheeres, war Technik-Lehrer bei den angehenden Offizieren und Militärakademiker und verantwortlich für deren kulturelle Betreuung, speziell mit Bezug zur Geschichte und dem Kulturleben in Wien.****

Drei Jahre lang Leiter des Dienststellenausschusses der HVS und jahrelang Personalvertreter

Der vor ca. drei Jahren in den Ruhestand getretene Peter Ledl betreut und begleitet nach wie vor ehrenamtlich hochrangige ausländische Delegationen bei offiziellen Besuchen in Wien, betreut Rekruten und Lehrgangsteilnehmer der Heeresversorgungsschule (HVS) an Wochenenden und Feiertagen, besonders bei Stadtführungen und Kulturbesuchen in Wien. Ledl übernahm seinerzeit auch die Planung und die Federführung bei der Errichtung des Ehrenmals für Österreichs Kavallerie und Versorgungssoldaten in der Vega-Payer-Weyprecht-Kaserne in Hütteldorf.

Republik Österreich ehrte Ledl mit den Verdienstzeichen in Silber und Gold

Er ist u. a. Träger von Verdienstzeichen des Roten Kreuzes in Gold, Silber und Bronze sowie der Republik Österreich in Gold und Silber. Zudem besitzt er die Wehrdienstzeichen der 1.,2. und 3. Klasse. In der Begründung des Antrags heißt es über Ledl u.a.: "Seine persönliche, liebenswürdige und hilfsbereite Lebensart machen ihn zu einem Wiener mit Leib und Seele, einem Vorbild für das Österreichische Bundesheer und zu einer Persönlichkeit der Stadt Wien.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) hl

  • Rückfragehinweis:
    Mag. Horst Lassnig
    Tel.: 4000/81 043, Handy: 0664/441 37 03
    e-mail: las@m53.magwien.gv.at

(RK vom 21.04.2006)