Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 20.04.2006:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wiener Grüne für Verbesserungen beim Hochwasserschutz

Wien (RK). Mit dem Hochwasserschutz für Wien setzte sich am Donnerstag GR Mag. Rüdiger Maresch in einer Presseaktion der Grünen auseinander, die "vor Ort", in der Lobau, abgehalten wurde. Wie er anmerkte, hätten schwere Versäumnisse an der March, nämlich einen modernen Hochwasserschutz mit Rückhaltebecken zu ...

Wien (RK). Mit dem Hochwasserschutz für Wien setzte sich am Donnerstag GR Mag. Rüdiger Maresch in einer Presseaktion der Grünen auseinander, die "vor Ort", in der Lobau, abgehalten wurde. Wie er anmerkte, hätten schwere Versäumnisse an der March, nämlich einen modernen Hochwasserschutz mit Rückhaltebecken zu errichten, zu den jüngsten Dammbrüchen und Flutkatastrophen geführt. Nun drohe Wien denselben Fehler zu begehen. Sinnvoll wäre ein Rückhaltebereich Untere Lobau, der nicht nur einen Schutz im Falle eines Hochwassers bieten, sondern auch die Wasserqualität in den Grundwasserbrunnen der Lobau verbessern würde.

Maresch betonte, dass sich Wissenschaftler, Experten und Nationalparkverwaltung einig wären, dass die Lobau in Hochwasser- Abflussbereiche miteinbezogen werden müsse. Der Hochwasserschutz - so die Grünen - sollte vom Donauufer zum rückwärtigen Rand der Donauauen verlegt werden. Vorteile wären einerseits die Belebung des Nationalparks, andererseits würde dies der Donau einen großen Wasser-Rückhalteraum bieten. Die Stadt Wien habe dagegen ein altes Projekt "ausgegraben", bei dem die Lobau durch einen vergrößerten und abgedichteten Damm von der Donau abgeschottet werden soll. Dies sei der falsche Weg.

Die Grünen fordern, dass die Untere Lobau als Retentionsraum genutzt wird, um den Druck auf die Dämme zu verringern. Der sanierungsbedürftige Damm beim Ölhafen müsse repariert werden und der Schönauer Rückstaudamm, der die Au vom Ackerland trennt, müsse verstärkt werden.

Weitere Informationen dazu: Grüner Klub im Rathaus, Tel.: 4000/81814, im Internet unter http:/ /wien.gruene.at/ . (Schluss) ull

(RK vom 20.04.2006)