Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 03.03.2006:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Vizebürgermeisterin Grete Laska ehrte Chris Lohner

Vizebürgermeisterin Grete Laska ehrte Chris Lohner

Copyright: media wien

Download (0.5 MB)

Wien (RK). Am Freitag, dem 3. März 2006, überreichte Vizebürgermeisterin Grete Laska im Stadtsenatssitzungssaal des Wiener Rathauses der langjährigen ORF-Fernsehmoderatorin Chris Lohner das "Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien". "Sympathisch, kompetent und auch mit viel Schmäh, so hat sich Chris Lohner in die ...

Wien (RK). Am Freitag, dem 3. März 2006, überreichte Vizebürgermeisterin Grete Laska im Stadtsenatssitzungssaal des Wiener Rathauses der langjährigen ORF-Fernsehmoderatorin Chris Lohner das "Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien". "Sympathisch, kompetent und auch mit viel Schmäh, so hat sich Chris Lohner in die Herzen vieler TV-ZuschauerInnen moderiert. Was viel weniger bekannt und hier sei großer Dank ausgesprochen, dass sich Chris Lohner seit vielen Jahren für soziale Anliegen und Einrichtungen engagiert. Es ist mir daher eine große Ehre, diese Auszeichnung überreichen zu dürfen", sagte Vizebürgermeisterin Grete Laska.****

Stationen eines bewegten Lebens

Chris Lohner wurde am 10. Juli 1943 in Wien geboren. Nach der Matura im Jahre 1961 lebte sie für ein Jahr in den USA und begann dort ihr Schauspielstudium. Wieder in der Heimat setzte Chris Lohner ihr Schauspielstudium fort und es folgte das Staatsexamen. Parallel dazu folgten die ersten Engagements als Fotomodell um das Studium zu finanzieren. Vor der ersten Rolle als Schauspielerin, im Marek-Krimi "Einfacher Doppelmord" im Jahr 1969, war Lohner sieben Jahre als Fotomodell in der Schweiz, Frankreich, Italien und Deutschland unterwegs. Die ORF-Sprecher- und Moderationskarriere begann 1973, die Stationen waren Ö3, Österreich-Bild, Sonntags-Matinee, WIR-Sendung. Kultstatus erlangte Chris Lohner mit ihren Auftritten in der Serie "Kottan ermittelt" und "Tohuwabohu". Von 1984-1992 war sie beim Fernsehsender 3sat tätig und moderierte zahlreiche Talkshows unter anderem mit Peter Weck, Andre Heller, Viktor Frankl, etc. 1994 folgte dann das Bühnendebüt in Wien im k.u.k. Theater von Hans- Peter Heinzl: "Ein flotter Zweier" mit Peter Lodynski. Es folgten Sommertheaterauftritte in Berndorf und Mödling. Sage und schreibe seit 25 Jahren ist Chris Lohner auch die Stimme der ÖBB. Als Buchautorin wurde gleich ihr erstes Werk "Keiner liebt mich so wie ich oder die Kunst in Harmonie zu leben" ein Bestseller. In diesem Jahr erschien bereits ihr sechstes Buch mit dem Titel "Artige und unartige Liebesbriefe". Hervorzuheben ist auch ihr soziales Engagement. Seit Jahren setzt sich Chris Lohner für die "Christoffel Blindenmission/Licht für die Welt" ein. Auch die Verbesserung der Lebensqualität für ältere Menschen und deren optimale medizinische Betreuung sind ihr ein großes Anliegen. Die Liste ihrer ehrenamtlichen Aktivitäten reicht von der Aktion Regen, über die Krebshilfe bis hin zur Patronanz für 50 plus.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) mak

(RK vom 03.03.2006)