Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 01.03.2006:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Rieder: Rekordjahr für Wiener Kongresstourismus 2005

Wien (RK). "Für den Wiener Kongresstourismus war das Jahr 2005 ein besonders erfolgreiches. 1.748 Kongresse und Firmenevents haben im Vorjahr stattgefunden. Und das bedeutet bereits das dritte Rekordjahr in Serie. Noch nie waren so viele Kongresstouristen in Wien wie im Jahr 2005. Besonders erfreulich ist, dass wir ...

Wien (RK). "Für den Wiener Kongresstourismus war das Jahr 2005 ein besonders erfolgreiches. 1.748 Kongresse und Firmenevents haben im Vorjahr stattgefunden. Und das bedeutet bereits das dritte Rekordjahr in Serie. Noch nie waren so viele Kongresstouristen in Wien wie im Jahr 2005. Besonders erfreulich ist, dass wir bei der Anzahl der Nächtigungen erstmals die Schallmauer von 1 Million überschritten haben. Die damit verbundene Wertschöpfung liegt mittlerweile bei mehr als 500 Millionen Euro. Dieses Rekordergebnis zeigt, dass sich unsere Investitionen in Wiens Kongress-Infrastruktur, wie zum Beispiel in die MesseWienNeu rentieren, und das nicht nur für die Stadt Wien selbst, sondern für ganz Österreich", erklärte Finanz- und Wirtschaftsstadtrat Vizebürgermeister Dr. Sepp Rieder am Mittwoch in der Medienkonferenz, bei der er mit Tourismusdirektor Mag. Karl Seitlinger und Christian Mutschlechner, dem Leiter des Vienna Convention Bureau im WienTourismus, Wiens Kongressbilanz 2005 präsentierte.

"Im Vergleich zum bisherigen Rekordjahr 2004 konnte die Gesamtzahl der Veranstaltungen von 1.633 um 7 % auf 1.748 erhöht werden. Die damit bewirkten Nächtigungen sind von 887.666 im Jahr 2004 um 17 % auf 1.033.996 gestiegen. Jeder Teilnehmer gibt durchschnittlich 360 Euro pro Tag in Wien aus. Der Beitrag, des Kongresstourismus zum gesamtösterreichischen Bruttoinlandsprodukt ist um 10 % von 456 Millionen Euro auf 503 Millionen Euro gewachsen. Das Steueraufkommen daraus erhöhte sich um 11 % auf 138,3 Millionen Euro, davon kamen dem Bund 89,8 Millionen zugute und Wien 16,8 Millionen, der Rest den Ländern und Gemeinden. Auch die Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt sind beträchtlich - Wiens Kongresse und Firmentagungen haben 2005 mehr als 10.600 Ganz- jahresarbeitsplätze gesichert", so Rieder zu den Details der erfolgreichen Kongressbilanz.****

Tourismusdirektor Seitlinger wies darauf hin, dass auch der Anteil des Kongresstourismus am Gesamttourismus 2005 wiederum gewachsen ist: "Wien verzeichnete voriges Jahr insgesamt um 4 % mehr Nächtigungen als 2004, doch bei den Nächtigungen aus dem Kongress- und Firmengeschäft war die Zuwachsrate mit 17 % mehr als viermal so hoch. Der Beitrag dieses Sektors zu Wiens Gesamtnächtigungsergebnis hat sich damit von 10,5 % auf 11,8 % vergrößert. - Ein wichtiger Aspekt für Wiens Ziel, bis 2010 seine Gästenächtigungen auf 10 Millionen zu steigern, denn zu den Voraussetzungen dafür gehört, dass sich der Beitrag des Businesstourismus zum Gesamtaufkommen verstärkt. Der Kongresstourismus, zu dem Kongresse im engeren Sinn, Firmentagungen und Incentives zählen, spielt dabei eine dominante Rolle.", betonte er.

503 Mio. Euro für Österreichs BIP 2005 durch Kongresse und Firmentagungen in Wien

Wiens gesamtes Kongressgeschehen 2005 hat Dr. Martina Stoff- Hochreiner (Unternehmensberaterin und Lehrbeauftragte an der Wirtschaftsuniversität Wien) im Auftrag des WienTourismus analysiert. Allein die 512 Kongresse im engeren Sinn (146 nationale und 366 internationale) bewirkten laut ihrer Studie eine landesweite Wertschöpfung von 415,3 Millionen Euro. Dies umfasst alle inlandswirksamen Ausgaben der Teilnehmer und des Veranstalters - nicht nur die direkten Ausgaben, sondern auch Umsätze, die in "vorgelagerten" Wirtschaftszweigen verursacht wurden (z.B. bei Nahrungs- und Genussmittelproduzenten, Banken, Versicherungen, im Baugewerbe usw.). Die Tagesausgaben von Kongressteilnehmern sind deutlich höher als bei Freizeittouristen: Sie geben in Wien pro Kopf und Tag durchschnittlich 360 Euro aus, während die Gesamtheit aller Wien-Besucher einen Vergleichswert von rund 240 Euro ausweist. Der zweite große Bereich des Kongressgeschäfts sind Firmenveranstaltungen (Tagungen, Produktpräsentationen, Incentive-Reisen), von denen Wien im Vorjahr 1.236 zu verzeichnen hatte (448 nationale, 788 internationale). Die landesweite Wertschöpfung aus diesem Bereich belief sich auf 87,8 Millionen Euro.

Internationale Kongresse: die Königsdisziplin mit den höchsten Einnahmen für die Destination

Besonders hohen Stellenwert haben die internationalen Kongresse, denn sie sind nicht nur der wichtigste Indikator für die weltweite Anziehungskraft einer Kongressdestination, sie wirken sich auch am stärksten auf das Nächtigungsergebnis aus und sind außerdem die ertragreichste aller Formen des Tourismus. Die durchschnittlichen Tagesausgaben ihrer Teilnehmer in Wien betragen rund 375 Euro pro Kopf. Außerdem fallen bei ihnen neben den Ausgaben von Teilnehmern und Veranstaltern noch zusätzlich beträchtliche Ausgaben von im Rahmen der Kongresse ausstellenden Firmen an (von Sonderpräsentationen über Symposien bis zu gesellschaftlichen Events). Daraus ergeben sich nochmals erhebliche Einnahmen für die Destination.

Kein Wunder, dass internationale Kongresse Christian Mutschlechner, dem Leiter des Vienna Convention Bureau im WienTourismus, am stärksten am Herzen liegen: "Sie sind eben die Königsdisziplin im Tourismus" erklärte er, "und das exzellente Jahresergebnis 2005 ist vor allem auf sie zurückzuführen: Die Teilnehmernächtigungen bei internationalen Kongressen sind im Vorjahr um satte 21 % gestiegen. Zu einer ganzen Reihe großer Veranstaltungen sind wesentlich mehr Teilnehmer angereist als von den Veranstaltern erwartet. Man darf - ohne überheblich zu sein - durchaus davon ausgehen, dass die Attraktivität Wiens als Veranstaltungsort dabei eine nicht unerhebliche Rolle gespielt hat." Die nächtigungsstärksten internationalen Kongresse 2005 hatten humanmedizinische Themen. 40 % der Teilnehmernächtigungen fielen in diesem Bereich an, danach folgten Veranstaltungen zum Themenkreis Naturwissenschaft und Kongresse zu Wirtschaft und Politik. 13 % der internationalen Kongresse wurden in den großen Kongresszentren Wiens (RX Messe Wien Congress Center, Austria Center Vienna und Hofburg Kongresszentrum Wien) abgehalten, 23 % an Universitäten und 20 % in Hotels.

Vorschau auf das Kongress-Jahr 2006

Auch das Jahr 2006 läuft für Wiens Kongresstourismus ausgezeichnet an. Unter den vielen renommierten Veranstaltungen im heurigen Kongresskalender ist der unmittelbar bevorstehende Europäische Radiologen-Kongress besonders hervorzuheben, denn er ist Wiens "treuester" Großkongress: Er tagt seit 1991 ausschließlich in Wien, seit 2000 jährlich. Heuer ist es das 12. Mal, und das entsprechende Abkommen ist derzeit bis 2009 fixiert. Abgesehen von seinem wirtschaftlichen Impact ist er auch eine erstklassige Referenzveranstaltung. Aufgrund seiner ständigen Entwicklung von Innovationen in Kongresstechnik und -didaktik gilt er als Trendsetter im europäischen Kongressgeschehen, und Wien hat als sein exklusiver Veranstaltungsort einen starken Vorteil bei der Akquisition von medizinischen Großkongressen.

Top Veranstaltungen 2006

  • Euro Attractions Show 2006, 8.000 Teilnehmer, wo: Reed Messe
    von 3. - 5.2;
  • Europäischer Radiologie-Kongress, 15.000 Teilnehmer, wo: ACV
    von 3. - 7.3.
  • Europäischer Kongress zu Osteoporose & Osteoarthritis,
    4.000 Teilnehmer, wo: ACV von 15. - 18.4.;
  • GV Europäische Geowissenschaftliche Gesellschaft,
    8.000 Teilnehmer, wo: ACV von 2. - 7.4.;
  • Tagung der Europäischen Gesellschaft für Leberforschung,
    3.000 Teilnehmer, wo: ACV von 26. - 29.4.;
  • Europäischer Kongress zu Allergologie & Immunologie,
    5.000 Teilnehmer, wo: ACV von 10. - 14.6.;
  • Europ. Vereinig. d. Geowissenschaftler und Ingenieure
    4.500 Teilnehmer, wo: Reed Messe von 12. - 15.6.;
  • Europäischer Kieferorthopädie-Kongress, 2.000 Teilnehmer,
    wo: Hofburg von 4. - 8.7.:
  • Europäisches Forum für Neurowissenschaft, 6.000 Teilnehmer,
    wo: ACV von 8. - 12.7.;
  • Europäischer Anti-Aging-Kongress, 2.500 Teilnehmer,
    wo: Hofburg von 18. - 21.10.:
  • Europäischer Sexualmedizin-Kongress, 2.200 Teilnehmer,
    wo: Hofburg von 3. - 6 12.;

(Schluss) wtv

  • Rückfragehinweis:
    Vera Schweder
    Unternehmens-PR Wien-Tourismus
    Tel.:211 14-110
    e-mail: schweder@wien.info

(RK vom 01.03.2006)